Pilz: Industriellenvereinigung soll von Grasser Aufklärung verlangen

Grasser-Verein muss umgehend Selbstanzeigen erstatten

Wien (OTS) Die Grünen gehen davon aus, dass die Industriellenvereinigung (IV) bisher der Meinung war, tatsächlich einen "Verein zur Förderung der New Economy" zu unterstützen. So war wohl auch die IV überrascht, dass sich nun herausstellt, dass die New Economy ausschließlich Karl-Heinz Grasser heißt. "Es ist zu erwarten, dass der Generalsekretär der IV, nun für eine vollständige Aufklärung sorgt, was mit den Industriellengelder passiert ist, indem er vom Verein ein detaillierte Abrechnung verlangt. Diese Abrechung sollte er auch dem Nationalrat zur Verfügung stellen", so Peter Pilz, Abgeordneter der Grünen.

Zu erwarten ist auch, dass Finanzminister Grasser und sein Kabinettschef Winkler umgehend Selbstanzeige betreffend Körperschafts-, Einkommens- und Schenkungssteuer erstatten. "Grasser soll zudem eine amtliche Begründung dafür vorlegen, warum dem 'Verein zur Förderung der New Economy' die Gemeinnützigkeit zuerkannt worden ist und ob in diese Zuerkennung der Finanzminister oder sein Kabinettschef involviert waren", so Pilz.

Pressebüro der Grünen im Parlament
Tel.: (++43-1) 40110-6697