Cannes: Drei österreichische Arbeiten auf Shortlist Film!

Spots von Kawasaki, Media Markt und Österreichischem Tierschutzverein für Film Lions nominiert!

Wien (OTS) - Neuerliche Hoffnung für Österreich beim des 50. International Advertising Festivals in Cannes: Nach dem wahren Trophäenregen bei den Lions Direct (acht Löwen) und bei den Media Lions (ein Löwe) schafften es gleich drei Arbeiten aus Österreich auf die Shortlist der heiss begehrten Kategorie Film.

Kawasaki, Media Markt und Wiener Tierschutzverein auf Film-Shortlist Österreich kann sich auch in der Premium-Kategorie Film berechtigte Hoffnungen auf einen Löwen machen. Die Werbespots von AHA Puttner Bates für Kawasaki und TBWA Wien für den Österreichischen Tierschutzverein waren ja bereits beim diesjährigen Top Spot erfolgreich (Top Spot in Silber und in Rot-Weiß-Rot für Kawasaki, Österreichischer Tierschutzverein bester Social Spot). Mit der Nominierung des Media Markt-Spots von Demner, Merlicek & Bergmann finden sich damit gleich drei top-kreative Arbeiten aus Österreich auf der Shortlist Film in Cannes.

Nach dem fulminanten Ergebnis, welches österreichische Arbeiten bisher erzielen konnten, sind die Hoffnungen nach Jahren endlich wieder einen Löwen in der Kategorie Film in die Alpenrepublik zu holen, berechtigter denn je. Die Einreichung von genau 50. heimischen Werbespots zum 50. International Advertising Festivals scheint Glück gebracht zu haben.

Die Auszeichnung der Film-Preisträger erfolgt am Samstag, den 21. Juni 2003, im Rahmen der festlichen Abendgala. Danach findet die Schlußveranstaltung des 50. International Advertising Festivals in Cannes statt.

Fest der Österreicher am Donnerstag abend
Die sensationelle Ausbeute an Löwen in den Kategorien Direct und Media - und die berechtigten Hoffnungen in der Kategorie Film -bieten auf jeden Fall Grund zum Feiern. Dazu lädt die ORF-Enterprise am Donnerstag, dem 19. Juni 2003, abends alle österreichischen Delegierten, Mitglieder der Festivalleitung, andere Cannes-Repräsentanten sowie Jurykollegen der österreichischen Juroren zum Fest der Österreicher in Cannes auf der Plage du Galion.

ORF-Enterprise informiert laufend
Als österreichische Repräsentanz der Cannes Lions informiert die ORF-Enterprise laufend unter http://enterprise.ORF.at über aktuelle Neuigkeiten rund um das Festival. Das International Advertising Festival in Cannes - das größte und renommierteste Werbefestival der Welt - findet 2003 bereits zum 50. Mal statt. Von 15. bis 21. Juni 2003 treffen sich Marketing- und Werbeprofis aus aller Welt an der Côte d'Azur. Der Terminplan der Festivalwoche findet sich unter <http://enterprise.ORF.at>.

Kontakt:

Herbert Hirner