Ungarn - noch 318 Tage bis zur EU!

Ungarn - Aktuelle Veranstaltungen

Wien (OTS) -

"Brückenfest" in Budapest am 21. Juni 2003

Zum 6. Mal findet in diesem Jahr die Veranstaltungsreihe "Brückenfest" an verschiedenen Orten der ungarischen Metropole statt. Auf dem Programm stehen ein Wasserkarneval auf der Donau, Umzüge, Licht- und Lasershows, Feuerwerk, Musik, Tanz, Klassik, Folklore und zahlreiche weitere Attraktionen.
Informationen: Art-Mobil GmbH. http://www.art-mobil.hu

Tage Alter Musik in Sopron 21. - 28. Juni 2003

Im Rahmen dieser hochklassigen Veranstaltung werden Musikstücke verschiedener Epochen in zeitgemäßer Vortragsweise präsentiert, wobei auch teilweise in Vergessenheit geratene oder kaum bekannte Stücke wieder neu interpretiert werden. Namhafte Künstler aus aller Welt gestalten dieses Festival, das auch historischen Tänzen einen wichtigen Stellenwert einräumt.
Informationen: Hungarofest Kht. H-1072 Budapest, Rákóczi út 20. Tel. 0036/1/2661459, Fax 0036/1/2665972, liszkay.maria@hungarofest.hu, http://www.hungarofest.hu

Burgtheater-Abende in Gyula 27. Juni - 10. August 2003

Die mittelalterliche Ziegelburg, die einzige erhaltene ihrer Art in Mitteleuropa, im südungarischen Kurstädtchen Gyula bildet die malerische Kulisse für anspruchsvolle Aufführungen von Dramen, Opern, Musicals und Konzerten.
Informationen: Gyulaer Burgtheater. H-5700 Gyula, Kossuth u. 13. Tel./Fax 0036/66/463148, casteatr@axelero.hu, http://www.c3.hu/-casteatr

Gesamtkunstfestival des Burgtheaters Köszeg 14. Juni - 30. August 2003

Die mittelalterliche Grenzstadt Köszeg (Güns) ist eine der historisch bedeutendsten und malerischen Städte Ungarns. Das Kunstfestival basiert auf hervorragenden Theateraufführungen im Burghof der Jurisics-Burg, die in den Türkenkriegen samt ihrem Burgherren eine wichtige Rolle spielte, Operettenvorführungen, klassischen Konzerten, Operngalen, aber auch hochrangigen Folklorevorstellungen und sehenswerten Ausstellungen, unter anderem zur bewegten Geschichte der Stadt.
Informationen: Kulturzentrum und Burgtheater Jursiscs-Burg. H-9730 Köszeg, Rajnis u. 9. Tel. 0036/94/360113, Fax 0036/94/563244, jurisics@koszeg.hu

BARTÓK & MOZART - Opernfestival 2003 in Miskolc 11.- 22. Juni 2003

Die erste Veranstaltung im vergangenen Jahr war gleich ein so durchschlagender Erfolg, daß die Veranstalter nicht nur das Festival, sondern auch den Titel "Tor des Ostens" beibehalten möchten. Die Veranstaltungsreihe zeigt derart hohes Niveau, daß das Festival auf dem besten Weg ist "das" Bartók-Festival der Welt und ein Pendant zu den Salzburger Festspielen zu werden.
Im Jahr 2003 nehmen Weltstars der Mailänder Scala, der Metropolitan Opera New York, dem Covent Garden London und dem Bolshoitheater Moskau teil. Das Programm umfaßt Opern, symphonische Konzerte und Kammermusik.
Informationen: Miskolcer Opernfestival Gem.Ges. H-3525 Miskolc, Déryné u. 1. Tel. 0036/46/509407, Fax 0036/46/509 408, operami@axelero.hu, http://www.operafesztival.hu

Ungarisches Tourismusamt
Tel.: (++43-1) 585 20 12-13
Fax: (++43-1) 585 20 12-15