Motz: Stromkeilern endlich das Handwerk legen

Resolutionsantrag zur strengeren Regelung bei Haustürgeschäften angenommen

St. Pölten, (SPI) - Einstimmig wurde bei der vergangenen Budgetsitzung des NÖ Landtags der auf Initiative der NÖ Sozialdemokraten gestellte Resolutionsantrag zur "strengeren Regelung bei Haustürgeschäften" angenommen. "Mit diesem Antrag wird die Niederösterreichische Landesregierung ersucht, bei der Bundesregierung darauf zu drängen, dass einerseits das Rücktrittsrecht von Verträgen - die nicht in den von Unternehmen für ihre geschäftlichen Zwecke dauernd benützten Räumen zustande gekommen sind - auf eine Frist von zumindest zwei Wochen verlängert wird und andererseits ein grundsätzliches Verbot von Haustürgeschäften im Zusammenhang mit Stromlieferverträgen eingeführt wird", erklärt LAbg. Mag. Wolfgang Motz.****

Die Entmonopolisierung bzw. Liberalisierung des Energiemarktes sowie des Telekommarktes hat zu unangenehmen Begleiterscheinungen bei der Akquisition neuer Kunden geführt. Unternehmen, die in diesen Bereichen tätig sind und Neukunden akquirieren, versuchen, diese Neuabschlüsse über das klassische Haustürgeschäft zu erreichen. Mit falschen Ausweisen und unlauteren Verkaufpraktiken werden Kunden zu Verträgen zwischen Tür und Angel überredet. Unter Vorspielung falscher Tatsachen, aber auch mit bestimmten Androhungen werden KonsumentInnen unter Druck gesetzt, Neuverträge abzuschließen.

"Seit Monaten treiben aggressive und unseriöse ‚Haustürkeiler' ihr Unwesen in Niederösterreich. Deshalb fordern wir die Bundesregierung auf, diesen Keilern mit ihren unseriösen Geschäftspraktiken endlich per Gesetz das Handwerk zu legen. Bis dahin kann ich nur jedem Konsumenten empfehlen, sich zu keinem Geschäftsabschluss überreden zu lassen und nichts voreilig zu unterschreiben, umso sich vor größeren Schäden zu bewahren", so der Korneuburger SP-Mandatar abschließend. (Schluss) ha

Landtagsklub der SPÖ NÖ
Mag. Andreas Fiala
Tel: 02742/9005 DW 12794