SPÖ kritisiert steigende Anzahl von Anzeigen und sinkende Aufklärungsziffern in Kärnten in allen Deliktsbereichen

: Schober: Die Kärntner Bevölkerung hat ein Recht auf Sicherheit

Klagenfurt (SP-KTN) - Deutliche Zunahmen bei Anzeigen in allen Deliktsbereichen und sinkende Aufklärungsziffern sind die Bilanz, die Innenminister Ernst Strasser (VP) der Kärntner Bevölkerung vorlegt. "Die Exekutive trage keine Schuld , sind zwar lobende Worte des Innenministers, ändern aber nichts an der Tatsache, dass diese Bundesregierung nur gekürzt, gestrichen und bei Planstellenbesetzungen nach Parteifarben umbesetzt hat," sagte der Sicherheitssprecher der Kärntner SPÖ, LAbg. Rudolf SCHOBER, Dienstagvormittag.

Es genügt nicht technische Voraussetzungen zu schaffen, Arbeitsabläufe zu straffen und Tätigkeiten nur mehr ökonomisch zu betrachten. "Die Knochenarbeit müssen die Exekutivbeamten leisten und das sind auch nur Menschen, stellt Schober fest. Die Kombination Planstellenreduzierungen mit Überstundeneinsparung und Flexibilisierung der Dienstzeit werde zur Todesspirale für die Sicherheit in Kärnten.

"Verunsicherung, Frust und Demotivation sind die Folgen, mit denen die Exekutivbeamten zu kämpfen haben und das schlägt sich ebenso auf die Aufklärungsziffern nieder, wie die drastischen Kürzungen", zeigte sich der Sicherheitssprecher überzeugt.

Strasser habe mehrfach zusätzliche Exekutivbeamten für Kärnten versprochen. "Wir warten allerdings seit Monaten vergebens und haben zu wenig Personal auf den Straßen, bei der Bekämpfung der Jugendkriminalität, bei der Suchtgiftbekämpfung und zur Aufklärung der Einbruchs-und Diebstahlsdelikte", kritisierte Schober und ergänzte: "All das geht auf Kosten der Sicherheit der Kärntnerinnen und Kärntner, die der Politik - über Parteigrenzen hinweg - ein wichtiges Anliegen sein sollte." (Schluss)

SPÖ-Kärnten
Fax.:0463-577 88 87