ACHTUNG: ab 19.06. treffen sich Literatur und bildende Kunst im Stadthaus Klagenfurt!

Klagenfurt (OTS) - Von Dali bis Picasso - Schriftstellerporträts aus der Sammlung Klewan

Alpen-Adria-Galerie (Stadthaus), Theaterplatz 3, 9020 Klagenfurt Tel.: o463/537-5532 http://www.stadtgalerie.net

Eröffnung: 18. Juni 2003, 19 Uhr Dauer: 19. Juni bis 21. September 2003 Öffnungszeiten: Di bis Fr 10-19 Uhr, Sa/So/Feiertag 10-17 Uhr

Die Alpen-Adria-Galerie Klagenfurt zeigt erstmals die rund 100 Schriftstellerporträts des großen Sammlers und Galeristen Helmut Klewan, unter denen sich kostbare Grafik-Originale von Alberto Giacometti, Pablo Picasso, André Masson, Jean Dubuffet, Salvador Dali, Max Beckmann, Lovis Corinth genauso befinden wie künstlerische Zeitgenossen: Neben Alfred Kubin und Oskar Kokoschka auch Günter Brus, Maria Lassnig oder Arnulf Rainer. Unter den Porträtierten finden sich die großen Schriftsteller der letzten drei Jahrhunderte -von Lessing und Christoph Martin Wieland, über Victor Hugo und Henrik Ibsen bis hin zu Joseph Roth, Ingeborg Bachmann und H.C. Artmann.

Der Reiz dieser einzigartigen Sammlung, die neben Zeichnungen und Grafiken auch Fotos beinhaltet, liegt vor allem im Wechselspiel von bildender Kunst auf höchstem Niveau und Literatur.

Stadtgalerie Klagenfurt
Mag. Beatrix Obernosterer
Tel.: 0463/537-5532
art@stadtgalerie.net