Für Fotografie: Henkel-Kunstpreis für Mittel- und Osteuropa

Wien (OTS) - Die Henkel Central Eastern Europe schreibt zum
zweiten Mal einen Preis für Kulturschaffende in Mittel- und Osteuropa aus. Der mit 5.000 Euro dotierte Kunstpreis ist dieses Jahr der Fotografie gewidmet und soll das Verständnis für die Region und den Kulturraum verbessern sowie einen Beitrag zur europäischen Integration leisten. Zur Förderung des Kunstnachwuchses vergibt Henkel weiters unter den Teilnehmern des Gastatelier-Programms der Initiative "KulturKontakt Austria" einen mit 1.500 Euro dotierten Nachwuchspreis.

Bewusstsein für den mittel- und osteuropäischen Kulturraum schaffen, das steht im Mittelpunkt des von Henkel Central Eastern Europe initiierten Kunstpreises.

Als Partner für dieses Projekt konnte Henkel CEE auch dieses Jahr KulturKontakt Austria gewinnen. KulturKontakt Austria betreut seit über zehn Jahren Kunstprojekte in Mittel- und Osteuropa und schreibt jährlich das Gastatelier-Programm für Künstler aus den osteuropäischen Ländern aus. Stand im letzten Jahr die zeitgenössische Zeichnung im Mittelpunkt des Kunstpreises, wird dieses Jahr der Preis für Fotografie ausgeschrieben.

Drehscheibe für Mittel- und Osteuropa

Henkel CEE mit Sitz in Wien hat sich als regionales Headquarters für Mittel- und Osteuropa innerhalb des weltweiten Henkel-Konzerns etabliert. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte von Henkel in Mittel-und Osteuropa 1984 mit den ersten Exportversuchen des Unternehmens von Österreich aus in den Osten. Seit der Gründung der ersten Tochtergesellschaft in Ungarn 1987 errichtete Henkel 50 weitere Unternehmen in Mittel- und Osteuropa und investierte bis heute mehr als 174 Millionen Euro in den Aufbau der Märkte in den Reformländern.

Heute betreibt die Henkel CEE insgesamt 19 Produktionsstandorte und trägt die Verantwortung für Märkte in 18 Ländern mit insgesamt 350 Millionen Einwohnern. Neben Österreich sind dies Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Estland, Jugoslawien, Kroatien, Lettland, Litauen, Moldawien, Polen, Rumänien, Russland, Serbien und Montenegro, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ukraine, Ungarn und Weißrussland. Das Unternehmen ist nach Deutschland und den USA die Nummer drei innerhalb des weltweiten Konzerns.

Mentale und räumliche Nähe

"Neben dem fachlichen Wissen um die Region ist die räumliche und mentale Nähe zu den Nachbarn ein Grund für unseren Erfolg", erklärt Dr. Friedrich Stara, Präsident der Henkel Central Eastern Europe.

Und diese Affinität zu den Kulturräumen Mittel- und Osteuropas hat Henkel zum Anlass genommen, einen Kunstpreis für Mittel- und Osteuropa auszuschreiben.

Gemeinsam mit der Initiative KulturKontakt Austria lädt Henkel CEE Künstler in Mittel- und Osteuropa ein, sich für den Kunstpreis und das Gastatelier-Programm zu bewerben.

Ausstellung und Siegesprämie

Der Preisträger des Kunstpreises wird von einer internationalen Jury - bestehend aus Dr. Monika Faber, Leiterin der Fotoausstellung der Albertina, dem Leiter des Fotofestivals in Bratislava, Vaclav Macek, Mag. Gudrun Schreiber vom Bundeskanzleramt Abteilung Kunst und der Wiener Künstlerin Johanna Kandl - ausgewählt und mit 5.000 Euro sowie einer Ausstellung in Wien und in seinem Heimatland prämiert. Im Rahmen des Gastatelier-Programms von KulturKontakt Austria schreibt Henkel unter den Gewinnern einen Nachwuchspreis aus. Der Gewinner erhält neben dem dreimonatigen Stipendium von KulturKontakt Austria in Wien von Henkel 1.500 Euro Preisgeld.

Interessierte Künstler können die Informationen sowohl für den Henkel Kunstpreis wie auch für den Nachwuchspreis bei KulturKontakt Austria, (kultur@kulturkontakt.or.at, Tel: 0043/1/523 87 65 DW43), anfordern.

Henkel CEE mit Sitz in Wien ist eines der erfolgreichsten Markenartikelunternehmen in Mitteleuropa. Die Henkel CEE ist Marktführer bei Haarkosmetik, Klebstoffen sowie Oberflächentechnik und hält eine Top-Position mit Wasch- und Reinigungsmittel- sowie Kosmetikmarken. Das Unternehmen realisierte im Jahr 2002 mit 7.200 Mitarbeitern einen Umsatz von 818 Millionen Euro.

Henkel Central Eastern Europe
Mag. Sabine Schauer
sabine.schauer@henkel.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HAG0001