ERINNERUNG: Luitpold Stern-Preis 2003 an Karl Drochter und Franz Mrkvicka

ÖGB-Präsident Fritz Verzetnitsch prämiert die PreisträgerInnen

Wien (VÖGB/ÖGB). Der Luitpold-Stern-Preis für besondere Verdienste im Bereich Arbeiter-, Volks- und Erwachsenenbildung wird heuer an den ehemaligen Leitenden Sekretär des ÖGB, Karl Drochter, sowie an den ehemaligen Kulturstadtrat und Bildungsverantwortlichen der Arbeiterkammer Prof. Franz Mrkvicka verliehen. Der Präsident des Österreichischen Gewerkschaftsbundes, Fritz Verzetnitsch, wird die Preisverleihung am Dienstag, 17. Juni 2003 um 18.30 Uhr, BAWAG Hochholzerhof vornehmen. ++++

In einer Festveranstaltung mit Lesungen und musikalischer Umrahmung werden auch die PreisträgerInnen des Literaturwettbewerbs zum Thema "Gewerkschaften im 3. Jahrtausend - Neues gestalten - Bewährtes erhalten" geehrt: Den ersten Preis erhält die Autorin Eleonore Zuzak für ihren Dialog "Belauschte Gespräche". Den SchülerInnenpreis erhält Désirée Coufal. Weitere PreisträgerInnen sind Heinz Stoff, Josef Binder, Hannelore Halper und Christian Fischer.

Der Luitpold-Stern-Preis ist nach dem Wiener "Dichter der Arbeiterbewegung" und Volksbildner Josef Luitpold Stern benannt. Er wird seit 1968 vergeben, bisherige Preisträger waren unter anderem Amnesty International, Irmgard Schmidleithner, ÖGB-Vizepräsidentin und Frauenvorsitzende a.D., sowie der Widerstandskämpfer Hugo Pepper.

B I T T E M E R K E N S I E V O R

Verleihung des "Luitpold-Stern-Preises"
Zeit: Dienstag, 17. Juni 2003, 18.30
Ort: BAWAG Hochholzerhof, Seitzergasse 2-4, 1010 Wien