Stenzel: Große Freude über polnisches Ja zur EU

Zeichen der politischen Reife - positives Vorzeichen für die Zukunft

Brüssel/Wien, 8. Juni 2003 - Mit großer Freude begrüßte heute abend die ÖVP-Delegationsleiterin Ursula Stenzel die ersten Hochrechnungen zum Ergebnis des EU-Referendums in Polen: "Die vorgesehene 50 %-Marke der Wahlbeteiligung scheint deutlich überschritten zu sein und mit über 81 Prozent an Ja-Stimmen hat Polen ein klares Signal seiner Europareife abgegeben", so Stenzel in einer ersten Reaktion. "Es ist ein Zeichen der großen politischen Reife der polnischen Bevölkerung. Sie haben sich nicht von fanatischen EU-Gegnern ins Bockshorn jagen lassen, sondern selbständig und klug entschieden", betonte Stenzel. ****

Ohne Polen sei die erweiterte Europäische Union unvollständig, die beeindruckend hohe Zustimmung der Polen sei ein überaus positives Vorzeichen für die künftige Zusammenarbeit in der EU. "Man kann wohl zurecht sagen, dass je höher der Grad der Zustimmung, desto verlässlicher wird der Partner sein", meinte Stenzel.

Das positive Ergebnis des Referendums bedeutet für die österreichische Europaparlamentarierin auch einen großen persönlichen Erfolg. Stenzel hatte sich als Vorsitzende des gemischt parlamentarischen Ausschusses EU-Polen jahrelang intensivst an den Beitrittsverhandlungen beteiligt und sowohl in Polen als auch in vielen Staaten der EU unermüdlich für einen Beitritt des größten Bewerberlandes geworben.

"Ich habe mich über jedes einzelne Land gefreut, dessen Bevölkerung in den vergangenen Monaten für den EU-Beitritt gestimmt hatte. Der heutige Tag ist für mich jedoch besonders. Polen war stets ein Herzstück Europas. Mit ihrem überzeugenden Ja-Votum haben die Polen den letzten Schritt gesetzt, in Zukunft wieder ganz ein Teil des vereinten Europa zu sein", sagte Stenzel abschließend.

Rückfragen & Kontakt:

oder
Mag. Philipp M. Schulmeister, EVP-ED Pressestelle,
Tel.: 0032-475 79 00 21 (pschulmeister@europarl.eu.int)

MEP Ursula Stenzel, Tel.: 0033-3-8817-5766
(ustenzel@europarl.eu.int)

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NVP0001