3.186.611 Beschäftigte im Mai 2003

Wien (OTS) - Laut Statistik des Hauptverbandes der
österreichischen Sozialversicherungsträger waren am 31. Mai 2003 bei den österreichischen Sozialversicherungsträgern und Krankenfürsorgeanstalten 3.186.611 unselbständig Erwerbstätige (Arbeiter, Angestellte, Beamte) gemeldet. Davon waren 1.743.992 Männer und 1.442.619 Frauen. Im Beschäftigtenstand sind 12.709 präsenzdienstleistende Personen und 100.894 Karenz- bzw. Kinderbetreuungsgeldbezieher(innen) enthalten.

Gegenüber dem Vorjahr ist die Gesamtzahl der Beschäftigten um 30.417 bzw. 0,96 % gestiegen. Die Zahl der männlichen Arbeitskräfte erhöhte sich um 1.282 (+ 0,07 %), die der weiblichen um 29.135 (+ 2,06 %). Dabei weisen alle Bundesländer eine Zunahme des Beschäftigtenstandes auf. Den absolut größten Zugang hat Oberösterreich mit 9.658 Personen, den relativ größten das Burgenland mit 2,05 %.

Gegenüber dem Vormonat ist der Beschäftigtenstand um 20.075 bzw. 0,63 % gestiegen. Die Zahl der männlichen Arbeitnehmer erhöhte sich um 15.922 (+ 0,92 %), die der weiblichen um 4.153 (+ 0,29 %). Bis auf die Bundesländer Tirol und Vorarlberg weisen die übrigen Bundesländer eine Zunahme des Beschäftigtenstandes auf, die sich hauptsächlich im Bauwesen und Beherbergungs- und Gaststättenwesen ergibt. Der absolut größte Zugang ist in Niederösterreich mit 4.733 Personen, der relativ größte in Kärnten mit 2,39 % zu beobachten.

Detailinformationen zur Entwicklung des Beschäftigtenstandes finden Sie im Internetportal der österreichischen Sozialversicherung unter http://www.sozialversicherung.at.

Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger
Tel.: (++43-1) 71132-1120
dieter.holzweber@hvb.sozvers.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NHS0001