Unterschriftenaktion der SPÖ für Markt am Baumbachplatz großer Erfolg

: Kaiser: "Traditioneller und beliebter Bauernmarkt darf nicht entwurzelt werden"

Klagenfurt (SP-KTN) - Die Unterschriftenaktion der SPÖ gegen die Verlegung des traditionellen Marktes am Baumbachplatz ist ein großer Erfolg. Landtagsabgeordneter Peter Kaiser, zugleich Vorsitzender der SPÖ-Stadteilorganisation Waidmannsdorf-Universität, Vzbgm. Ewald Wiedenbauer und der Vorsitzende der SPÖ-Stadtteilorganisation Waidmannsdorf-Festung, Jürgen Pfeiler, konnten bereits mehrere Hundert Unterschriften gegen die Verlegung verzeichnen.

"Der Markt in Waidmannsdorf ist geschichtlich gewachsener Bauernmarktes, der wenn es nach ÖVP und FPÖ geht entwurzelt werden soll", kritisiert Pfeiler. "Ich fordere den Klagenfurter Marktreferenten Mario Canori (FP) auf, sich selbst von der Bedeutung des Standtortes für Händler und Kundschaft zu überzeugen, statt bürokratische Entscheidungen gegen den Willen der Betroffenen und des Stadtteils vom Schreibtisch aus zu fällen", sagte LAbg. Kaiser und forderte Canori auf, "die Finger von bewährten Strukturen zu lassen". .
Die SPÖ kritisiert, dass mit einer Marktverlegung auch eine rigorose Nutzungseinschränkung für den beliebten Spielplatz beim Volksheim verbunden ist. "Der Stadtteil würde also nachhaltige negative Konsequenzen von einer bürokratischen Entscheidung, die auf dem Planungstisch eines Stadtrates gefallen ist, davontragen", befürchtet Kaiser.

"Die Verlegung passiert gegen den Willen der Marktstandler, der Bevölkerung und der Jugend. Nach dem Skandal um die Wählertäuschung in Zusammenhang mit dem neuen Einkaufszentrum ist die derzeitige politische Stoßrichtung in Klagenfurt offensichtlich von Ignoranz bestimmt", ergänzte Pfeiler.

"Ich würde es begrüßen, wenn ÖVP und FPÖ bei positiven Standortverbesserungen im Interesse der Bevölkerung wie etwa im sanitären Bereich, bei der Schaffung eines Trinkwasserbrunnens oder besseren Parkregelungen aktiv wären, statt dem Stadtteil mit Schreibtisch-Entscheidungen zu schaden", schloss Kaiser. (Schluss)

SPÖ-Landesparteileitung Kärnten
Mario Wilplinger