ÖBB: Neue schnellere Züge auf West- und Südbahn

Ab 15. Juni Fahrzeitverkürzungen um bis zu 33 Minuten

Die ÖBB verkürzen erneut die Fahrzeiten auf der West- und der Südbahn. Ab dem 15. Juni 2003 werden wieder 7 Verbindungen nach Wien, Linz, Salzburg, Innsbruck und Klagenfurt um bis zu 33 Minuten schneller. Zusätzlich zu den neuen schnellen Tagesrandverbindungen gibt es mindestens einen Stunden- bzw. Zweistundentakt zwischen Wien und Salzburg bzw. Wien und Innsbruck. Damit ist die Bahn eine echte Alternative zu Binnenflug und Pkw.****

Die Bahn als Alternative zu PKW und "Domestic-Flight"

Mit den neuen Fahrzeiten bietet die Bahn nicht nur einen deutlichen Vorteil gegenüber dem Pkw, sondern ist auch klar konkurrenzfähig zu den Binnenflügen. Denn mit den schnellen Tagesrandverbindungen entstehen ideale Bedingungen für Hin- und Rückfahrten an einem Tag mit Gesamtreisezeiten (z.B. Wien Zentrum bis Salzburg City), die das Flugzeug nicht schafft, obwohl es trotz Spezialtarife noch deutlich teurer ist.

Aber auch Wien-Innsbruck ist ab sofort eine Bahn-Business-Destination: Mit der Frühverbindung Wien-Innsbruck sind die ÖBB Kunden noch vor 11 Uhr in der Tiroler Landeshauptstadt und haben dort bis zu sechs Stunden Zeit bis zur Rückfahrt mit der Abend-Schnellverbindung. Die Strecke Wien - Salzburg ist mit knapp 2 3/4 Stunden überhaupt konkurrenzlos per Bahn. Auch nach Klagenfurt ist man von Wien aus mit der neuen Verbindung um fast 30 Minuten kürzer unterwegs.

Die neuen, schnellen Verbindungen im Detail:

Westbahn:
Frühzug ÖBB EC 562 Wien - Salzburg - Innsbruck
Wien ab 6.10 Uhr - Salzburg ab 8.54 Uhr - Innsbruck an 10.47 Uhr

Frühzug IC 541 Salzburg - Linz - Wien
Salzburg ab 6.00 Uhr - Linz ab 7.15 Uhr - Wien an 8.48 Uhr

Abendzug EC 69 Salzburg - Wien
Salzburg ab 17.05 Uhr - Linz ab 18.15 Uhr - Wien an 19.50 Uhr

Abendzug IC 746 Wien - Salzburg
Wien ab 19.34 Uhr - Linz ab 21.09 Uhr - Salzburg an 22.17 Uhr

Südbahn:
Frühzug IC 658 Graz - Wien
Graz ab 5.50 Uhr - Wien an 8.22 Uhr

Frühzug ÖBB EC 732 (Villach) - Klagenfurt - Wien
Klagenfurt ab 6.00 Uhr - Wien an 9.41 Uhr

Abendzug ÖBB EC 633 Wien - Klagenfurt - (Villach)
Wien ab 18.18 Uhr - Klagenfurt ab 22.03 Uhr

Die Preise der Bahn sind all inclusive und günstiger als Billig-Flugtickets

Inhaber einer ÖBB VORTEILScard reisen auf der Strecke Wien-Salzburg um nur 20,10 Euro (Wien - Linz 13 Euro, Wien - Klagenfurt 20,60 Euro, Wien - Innsbruck 26,2 Euro). Ein Fahrpreis, der die Kunden bereits direkt in das Zentrum der jeweiligen Stadt bringt.

Details finden Sie in den neuen Fahrplanheften und im Internet unter www.oebb.at

ÖBB Pressestelle
Telefax +43 1 93000 25009
E-Mail: pressestelle@kom.oebb.at