dialog<>gentechnik: Ihr Internet-Portal zur Welt der Gene

Die neue Homepage von dialog<>gentechnik ist unter www.dialog-gentechnik.at online

Wien (OTS) - Die Homepage von dialog<>gentechnik präsentiert sich ab sofort in einem neuen Gewand mit einem Mehr an Informationen, Dialogmöglichkeiten, Service und Funktionalitäten. Ob Sie als JournalistIn Kontakte zu WissenschafterInnen suchen, als LehrerIn eine Exkursion in ein Forschungslabor planen oder einfach nur verständlich aufbereitete, wissenschaftlich fundierte und inhaltlich ausgewogene Informationen suchen - hier werden Sie fündig. Auch Internet-Neulinge finden sich auf der übersichtlich gestalteten Homepage auf Anhieb zurecht.

Die Entwicklung des Vereins von einer reinen Informationsstelle hin zu einer Institution, die den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit fördert, schlägt sich auch in der Gestaltung des Internet-Auftritts nieder: Dossiers zu aktuellen Themen rund um die Gentechnik können mittels persönlicher Postings kommentiert werden und ein eigenes Forum lädt zur Diskussion mit anderen Teilnehmern ein. Registrierte User erhalten einen Newsletter mit aktuellen Nachrichten aus verschiedenen Gebieten der Gentechnik und anverwandten Bereichen.

Neben allgemeinen Informationen (die auch in Form von sogenannten "fact sheets" heruntergeladen werden können) und aktuellen Themen gibt es auch Bereiche für spezielle Zielgruppen: so finden LehrerInnen und SchülerInnen im "Schulcorner" Informationen zu Schulaktivitäten, nützliche Unterrichtsmaterialien bis hin zu weiteren Verweisen auf Internetseiten mit schulspezifischem Inhalt. Im "ExpertInnen-Bereich" können WissenschaftlerInnen, die sich in der Öffentlichkeitsarbeit engagieren, fertige audiovisuelle Materialien zur Erleichterung ihrer Präsentationstätigkeit herunterladen. Beschreibungen aktueller Projekte sowie Zusammenstellungen von interessanten Terminen und Veranstaltungen runden das Angebot ab. Eine integrierte Volltextsuche erleichtert zusätzlich das Auffinden der gewünschten Infomationen.

dialog<>gentechnik ist ein unabhängiger Verein mit dem Ziel, den sachlich fundierten Dialog über Biowissenschaften zu fördern und als kompetente Ansprechstelle für die Öffentlichkeit zu dienen. Seine Mitglieder sind österreichische wissenschaftliche Gesellschaften. Alle Aktivitäten des Vereins sind rein öffentlich finanziert.

dialog<>gentechnik
Campus Vienna Biocenter 6/1