OeNB - Konsolidierter Wochenausweis des Eurosystems zum 30. Mai 2003

Wien (OTS) - I. Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen
In der Woche zum 30. Mai 2003 entsprach der Rückgang um
26. September 1999).
In derselben Woche verringerte sich die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7,
8 und 9) aufgrund von Kunden- und Portfoliotransaktionen um
0,1 Mrd EUR auf 210,2 Mrd EUR.
Die Bestände des Eurosystems an marktgängigen Wertpapieren in
Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet (Aktiva 7) sanken um 0,1 Mrd EUR auf 42,3 Mrd EUR. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) erhöhte sich um 5,7 Mrd EUR auf 371 Mrd EUR. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) gingen um 3,8 Mrd EUR auf 60,3 Mrd EUR zurück.

II. Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen
Operationen
Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute
(Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) stiegen um 13,7 Mrd EUR auf 245,2 Mrd EUR. Am Mittwoch, dem 28. Mai 2003,
wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 97 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 106 Mrd EUR wurde abgewickelt. Am Donnerstag, dem 29. Mai 2003, wurde ein längerfristiges Refinanzierungsgeschäft in Höhe von 15 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 15 Mrd EUR wurde abgewickelt. Am Montag, dem 26. Mai 2003, wurde eine unter Termineinlagen (Passiva 2.3) ausgewiesene Feinsteuerungs-
operation in Höhe von 3,9 Mrd EUR fällig.
Die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) belief sich auf 0,3 Mrd EUR (gegenüber 0,1 Mrd EUR in der Vorwoche). Die Inanspruchnahme der Einlagefazilität (Passiva
2.2) betrug 0,1 Mrd EUR (gegenüber 0,7 Mrd EUR in der Vorwoche).

III. Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten
Im Ergebnis aller Transaktionen erhöhten sich die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um
13,1 Mrd EUR auf 134,8 Mrd EUR.

Aktiva Stand zum Veränderungen 30. Mai 2003 zur Vorwoche aufgr.von Transaktionen 1 Gold und Goldforderungen ........... 122.246 -28 2 Forderungen in Fremdwährung an Ansässige außerhalb des Euro-Währungsgebiets 2.1 Forderungen an den IWF ......... 31.477 -45 2.2 Guthaben bei Banken, Wertpapieranlagen, Auslands- kredite und sonstige Auslandsaktiva ................. 182.677 -2.013 ------------------------- 214.154 -2.058 3 Forderungen in Fremdwährung an Ansässige im Euro-Währungsgebiet ... 17.283 49 4 Forderungen in Euro an Ansässige außerhalb des Euro-Währungsgebiets 4.1 Guthaben bei Banken, Wertpapieranlagen u.Kredite .... 3.384 -272 4.2 Forderungen aus der Kredit- fazilität i.Rahmen d.WKM II .... 0 0 ------------------------- 3.384 -272 5 Forderungen in Euro aus geldpoli- tischen Operationen an Kreditin- stitute im Euro-Währungsgebiet 5.1 Hauptrefinanzierungsgeschäfte .. 202.001 9.003 5.2 Längerfr.Refinanzierungsges. ... 44.988 9 5.3 Feinsteuerungsoperationen in Form v.befr.Transaktionen ...... 0 0 5.4 Strukturelle Operationen in Form v.befr.Transaktionen ...... 0 0 5.5 Spitzenrefinanzierungsfaz. ..... 313 223 5.6 Forderungen a.Margenausgleich .. 50 22 ------------------------- 247.352 9.257 6 Sonstige Forderungen in Euro an Kreditinst.i.Euro-Währungsgebiet ... 330 172 7 Wertpapiere in Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet ............. 42.294 -54 8 Forderungen in Euro an öffentliche Haushalte .......................... 44.260 -6 9 Sonstige Aktiva .................... 110.128 481 ---------------------------------------------------------------- Aktiva insgesamt ...................... 801.435 7.541 ================================================================

Oesterreichische Nationalbank
Sekretariat des Direktoriums /
Tel.Nr.: (++43-1) 404 20 DW 6666