Nachwuchsdirigenten leiten das RSO-Wien im Juni

Wien (OTS) - Drei Konzerte stehen im Juni auf dem Programm des
Radio Symphonieorchesters Wien: am 5.6. im Musikverein, am 13. 6. im RadioKulturhaus und am 20. 6. findet ein Benefizkonzert zugunsten der Aktion "Rettet den Stephansdom" statt.****

Im Juni gibt das RSO-Wien jungen Nachwuchsdirigenten die Chance sich zu profilieren: Im Wiener Musikverein stehen - als Teil ihrer Abschlussprüfung - am 5. Juni Absolventen der Dirigentenklassen der Universität für Musik und darstellende Kunst am Dirigentenpult des RSO-Wien und bringen Werke von Nikolai Rimskij-Korsakow, Richard Strauss, Leopold Hager, Alexander Borodin und Maurice Ravel zur Aufführung. Österreich 1 sendet einen Mitschnitt des Konzerts am 17. Juni um 10.05 Uhr.

Am 13. Juni werden die Dirigentendiplomanwärter des Konservatoriums der Stadt Wien im RadioKulturhaus ans Dirigentenpult des RSO-Wien treten, um mit Werken von Kodaly, Hindemith, Mendelssohn, Strauss und Strawinsky ihr Können unter Beweis zu stellen.

Am 20. Juni gastiert das RSO-Wien im Stephansdom mit Franz Schmidts Oratorium "Das Buch mit sieben Siegeln". Dieses Werk entstand um 1936 und wurde im Juni 1938, wenige Monate nach dem "Anschluss" Österreichs an Hitler-Deutschland unter großem Beifall seitens der Nationalsozialisten uraufgeführt. Ein Umstand, der auf Jahre hinaus den Blick auf die musikalische Substanz des Oratoriums verstellte. Schmidts Vertonung der Offenbarung des Johannes ist wohl eines der packendsten und großartigsten Oratorien des 20. Jahrhunderts. Mitwirkende dieses Benefizkonzertes zugunsten der Aktion "Rettet den Stephansdom": Thomas Moser, Anton Scharinger, Birgid Steinberger, Barbara Hölzl, Christian Bauer und Joseph Wagner. Den Chorpart übernimmt der Arnold Schönberg Chor, dessen Gründer und Leiter Erwin Ortner auch am Pult steht. In Österreich 1 ist das Konzert am 6. Juli um 11.03 Uhr zu hören.(ih)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke
Tel.: 01/501 01/18050