ÖAMTC-Appell an Autofahrer: Am Streiktag Ruhe bewahren

Blockademaßnahmen dürfen Individualverkehr nicht zum Erliegen bringen

Wien (ÖAMTC-Presse) - Das durch den Streik der öffentlichen Verkehrsmittel am Dienstag zu befürchtende Verkehrschaos sollte laut ÖAMTC nicht noch durch Blockademaßnahmen auf wichtigen Straßenverbindungen zusätzlich verschärft werden. In Wien sind Kundgebungen an der Kreuzung Triester Straße/Wienerbergstraße, auf der Nordbrücke sowie im Bereich Ring/Reichsratsstraße geplant.

Der ÖAMTC appelliert an die Veranstalter der Kundgebungen, die ohnehin angespannte Verkehrssituation nicht unnötig zu verschlimmern. Gerade auf den wichtigen Stadteinfahrten Triester Straße und Nordbrücke würde eine Straßenblockade zu ernormen Staus führen. Die Bitte an die Autofahrer kann in so einem Fall nur lauten: Ruhe bewahren! Ständiges Drängeln und Spurwechseln bringt keinen Vorteil. Das Blockieren von Kreuzungsplateaus sorgt dafür, dass der Verkehr komplett zum Erliegen kommt. Je geordneter der Individualverkehr abläuft, desto schneller kommen alle an ihr Ziel.

Der ÖAMTC rät, wie schon am vergangenen Aktionstag Anfang Mai, Fahrgemeinschaften zu bilden und Taxis gemeinsam zu nutzen. Auch das Umsteigen auf einspurige Fahrzeuge, also Motorräder, Mopeds und Fahrräder ist eine sehr gute Alternative, vor allem, weil laut letzten Prognosen das Wetter auch diesmal schön werden sollte. Da viele, die sonst mit den Öffentlichen unterwegs sind, diesmal mit dem Auto zur Arbeit fahren müssen, sollte man längere Fahrzeiten einplanen und sich früher als sonst auf den Weg machen.

Besonders wichtig ist die rechtzeitige und gute Information. Vor Fahrtantritt sollte man sich über die genaue Situation auf den Straßen erkundigen, um bei Bedarf den Fahrtantritt zu verschieben oder Alternativrouten zu wählen. Alle aktuellen Informationen über die Verkehrslage, Blockaden und Ausweichmöglichkeiten erhält man telefonisch unter der ÖAMTC-Info-Nummer 0810 120 120 sowie im Internet auf der Homepage des ÖAMTC unter www.oeamtc.at/verkehr.

(Forts. Mögl.)
ÖAMTC-Informationszentrale / Da