Lembacher: 550.000 Euro Regionalförderung für Brandlhof in Ziersdorf

Brandlhof in Ziersdorf wird als Regionalkulturzentrum ausgebaut

St. Pölten (NÖI) - "Im Zuge der Vorbereitungen für die NÖ Landesausstellung 2005 soll der Brandlhof in Ziersdorf als Regionalzentrum ausgebaut werden", freut sich LAbg. Marianne Lembacher: "Für dieses EURO-Fit Projekt ist kürzlich ein Zuschuss über 550.000 Euro aus der Regionalförderung bewilligt worden. Insgesamt wird das Projekt 1,1 Millionen Euro kosten. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2005 vorgesehen."****

Das lebendige Zentrum soll als Pilotprojekt für moderne ländliche Entwicklung dienen: Neben einem Zentrum für bäuerliches Handwerk und Ausstellungen zeitgemäßer Volkskunst soll der Brandlhof auch tradierte Handwerkstechniken vermitteln und eine Restaurierwerkstatt für alte Gewerbe wie Sattler, Fassbinder, Scherenschleifer, Pfannenflicker sowie die Produktion von Schindeln etc. beherbergen, so Lembacher

Geplant ist ein Stützpunkt der Volkskultur NÖ als Anlaufstelle für lokale Vereine und regionale Projekte, ein Heurigenlokal mit integriertem Spezialitätenladen sowie ein jährlich stattfindender Handwerksmarkt. Eine professionelle Vermarktung der Regionen und Besonderheiten NÖ ist von größter Wichtigkeit, um die touristische Wettbewerbsfähigkeit Niederösterreichs auch künftig zu sichern, Lembacher.

VP Niederösterreich

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV0003