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euro adhoc: TV Loonland AG / Quartals- und Halbjahresbilanzen / TV-Loonland dank konsequenter Kostensenkung mit weiter positivem EBITDA

Einbruch des Werbemarktes für Fernsehen lässt Umsatz sinken - Tochter Metrodome auf Erfolgskurs (D)=

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München, 30. Mai 2003 - Die Umsatzerlöse der TV-Loonland, München, wurden in Q1 vom neuerlichen Einbruch des Werbemarktes für Fernsehen infolge des Irak-Krieges stark getroffen. Dennoch konnte das zu den führenden unabhängigen Produzenten von Kinder- und Familienprogramm zählende Unternehmen dank der bereits frühzeitig getroffenen Kostenmaßnahmen weiter ein positives EBITDA ausweisen. Insgesamt reduzierte sich der Umsatz auf 3,4 (Vorjahr: 9,1) Mio. EUR. Q1 fällt traditionell schwächer aus, so dass in den kommenden Quartalen - vor allem im zweiten Halbjahr unterstützt durch die Fertigstellung der Neuproduktionen Metalheads, Drachenfels und des 1. Teils von The Cramp Twins II - eine Umsatzbelebung erwartet wird. Die koreanische SRE Corporation, von der sich TV-Loonland Mitte März erfolgreich getrennt hatte, ist in den Zahlen nicht mehr berücksichtigt. Die Umsatzentwicklung war vor allem geprägt von dem erfolgreichen Geschäftsverlauf der britischen Tochter Metrodome. Hier wirkten sich die seit dem Einstieg 2002 getroffenen operativen, strukturellen und personellen Maßnahmen bereits spürbar positiv aus. Die anhaltend positive Entwicklung des neuen Geschäftsfeldes Home Entertainment, das bereits 1,5 (3,4 inkl. SRE) Mio. EUR Umsatz beisteuerte, konnte die gravierende Schwäche der Absatzmärkte im Bereich Distribution jedoch nicht vollständig kompensieren. Positiv wirkten sich die auf der Kostenseite ergriffenen Maßnahmen aus, die zu einem Rückgang des Personalaufwands um 23 Prozent auf 1,1 (1,4) Mio. EUR sowie zu einer Reduzierung der sonstigen betrieblichen Aufwendungen um 35 Prozent auf 2,0 (3,0) Mio. EUR führten. Das straffe Kostenmanagement wird angesichts der anhaltenden Marktschwäche auch in den kommenden Monaten fortgesetzt. Insgesamt erzielte TV-Loonland ein positives EBITDA von 1,1 (5,1) Mio. EUR, das EBIT belief sich auf -0,5 (0,3) Mio. EUR. Der Fehlbetrag belief sich auf -0,9 (+0,7) Mio. EUR. Trotz der Erfolge des neu aufgestellten Geschäftsfelds Home Entertainment und der absehbaren Fertigstellung potenzialstarker Produktionen im 2. Halbjahr erwartet der Vorstand ein weiter steiniges und schwieriges Jahr 2003, in dem das Ziel eines positiven EBITDA jedoch erreicht wird.

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Ende der Ad-hoc-Mitteilung euro adhoc 30.05.2003
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