T E R M I N E

(2. bis 8. Juni 2003) Änderungen vorbehalten - nähere Auskünfte unter +43 (1) 40126-411

MONTAG, 2. Juni 2003
09:15 Antrittsbesuch von BM Günther Platter bei LH Dr. Herbert

Sausgruber (6900 Bregenz, Landhaus, Römerstr. 20) und an- schließend Antrittsbesuch beim Militärkommando Vorarlberg (Kommandogebäude Oberst Bilgeri, 6900 Bregenz, Reichsstr. 20) 10:00 Pressekonferenz mit BM DI Josef Pröll und DI Hans Haider, Vor- stands-Vors. Verbund, zum "Ersten Verbund- Nachhaltigkeitsbericht" (Palmenhaus, Burggarten, 1010 Wien)

11:00 StS Franz Morak präsentiert das "Alida-Projekt" (Kinderlitera- turhaus, 1040 Wien, Mayerhofgasse 6)

11:30 BM Dr. Ernst Strasser lädt zu einem Cocktail-Empfang anl. des 70. Geburtstages des ehem. Generaldirektor für öffentliche Sicherheit Mag. Michael Sika (BMI, Großer Sitzungssaal, 1014 Wien, Herrengasse 7) 14:30 BR-Präs. Herwig Hösele lädt zur Verleihung der Arthur von Rost- horn-Medaille an BM Dr. Benita Ferrero-Waldner u. den Prä- sidenten der Österr. Kinderdörfer, Helmut Kutin. Über- reicht wird die Auszeichnung von Helmuth Sohmen, die Lau- datio hält Gerd Kaminski (Parlament, Empfangssalon, 1010 Wien) 18:00 Festakt des ÖVP-Parlamentsklubs und des Präsidiums der ARGE der Kath. Verbände Österreichs anl. der Verleihung der Kardi- nal Opilio-Rossi-Medaille an BM Elisabeth Gehrer, MEP Dr. Peter Liese und Comm.Prof.Mag.art. Ernst Degasperi mit Präs. Dr. Andreas Khol und ÖVP-Klubobmann Mag. Wilhelm Molterer, Abg.z.NR a.D. Edeltraud Gatterer etc. (Parla- ment, 1. Stock, Abgeordneten Sprechzimmer)

19:00 StS Franz Morak nimmt an der "Print Oscar Gala 2003" teil (Mu- seum f. angewandte Kunst, 1010 Wien, Stubenring 1)

BM Maria Rauch-Kallat beim Gesundheitsminister-Rat in Luxemburg

Europäisches Parlament: Plenarsitzung in Straßburg (2. bis 5.6.)

DIENSTAG, 3. Juni 2003
08:00 BM Maria Rauch-Kallat beim Gesundheitsausschuss (Parlament, 1010 Wien, Lokal V)

10:00 Ministerrat unter Leitung von Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüs- sel; im Anschluss findet ein Pressefoyer statt (Bundes- kanzleramt, 1010 Wien, Ballhausplatz 2) 11:00 Pressekonferenz mit ÖVP-Delegationsleiterin MEP Ursula Stenzel zu aktuellen politischen Themen (Straßburg, Pressecafe des Europäischen Parlaments) 11:30 StS Dr. Alfred Finz besucht gemeinsam mit WK-Präs. Walter Net- tig und Dompfarrer Faber die Veranstaltung "Milch für den Steffl" zugunsten des Vereins "Rettet den Stephansdom" (Stephansplatz, 1010 Wien) 13:00 BM Elisabeth Gehrer ehrt die Preisträger und -innen des Plakat- wettbewerbes "Die Goldene Regel in den Weltregionen" (BMBWK, Festsaal, 1010 Wien, Freyung 1)

13:00 StS Franz Morak verleiht den Berufstitel Kammersänger an Johan- nes Botha (Wiener Staatsoper, Teesalon, 1010 Wien)

14:00 BM Dr. Ernst Strasser eröffnet den Gendarmerieposten (3250 Wie- selburg, Wienerstraße 3)

19:00 BM Maria Rauch-Kallat eröffnet den Frauenkongress der ÖVP- Oberösterreich (Gmunden, Toscana)

19:00 BM Elisabeth Gehrer bei der Präsentation des Egon Schiele- Bildes "Portrait Franz Martin Haberditzl" gemeinsam mit Dir. Dr. Gerbert Frodl (Oberes Belvedere, 1030 Wien, Prinz-Eugen-Straße 27) 19:30 ÖVP-Klubobmann Mag. Wilhelm Molterer nimmt am Festakt 100 Jahre Österreichische Galerie Belvedere teil (Oberes Belvedere, Marmorsaal, 1030 Wien, Prinz-Eugen-Straße 27)

BM Dr. Benita Ferrero-Waldner nachmittags beim EU-NATO-Außenminister- Treffen in Madrid (bis 4.6.)

MITTWOCH, 4. Juni 2003
09:00 Parlament - Plenum des Nationalrates

10:00 Pressekonferenz mit BM DI Josef Pröll anl. des Welt-Umwelt- Tages 2003 (Pressezentrum im Regierungsgebäude, 1010 Wien, Stubenring 1, 5. Stock) 10:00 Pressekonferenz mit MEP Dr. Marilies Flemming und MEP Dr. Paul Rübig zum Thema "Aktuelles zu Nuklearer Sicherheit" (Straßburg, Europäisches Parlament, Pressekonferenzsaal)

11:00 Pressekonferenz mit StS Mag. Helmut Kukacka zum Thema "Wasser- wege" (BMVIT, 1030 Wien, Radetzkystr. 2, 1. Stock)

11:00 MEP Mag. Othmar Karas referiert zum Thema "Tendenzen der be- trieblichen Altersvorsorge in Europa" (Straßburg, Europäi- sches Parlament) 16:00 Grußworte im Namen der Bundesregierung von StS Dr. Alfred Finz anl. der Eröffnung des 53. Österr. Städtetages (Linz, De- sign Center) 19:00 BM Dr. Benita Ferrero-Waldner eröffnet die Ausstellung "Parmi- gianino und der europäische Manierismus" (1010 Wien, Kunsthistorisches Museum)

MEP Dr. Reinhard Rack bei der Tagung des EU-Konvents in Brüssel (bis 6.6.)

BM Dr. Ernst Strasser beim Rat für Justiz und Inneres in Luxemburg (bis 5.6.)

DONNERSTAG, 5. Juni 2003
10:00 Truppenbesuch von BM Günther Platter in seiner Heimatgarnison (Pontlatz-Kaserne, 6500 Landeck, Urichstr. 44)

11:30 Pressekonferenz mit BM Elisabeth Gehrer zum Thema "Lesefit" (Österr. Nationalbibliothek, 1010 Wien, Josefsplatz)

12:30 BM Elisabeth Gehrer nimmt an der Abschluss-Veranstaltung "Lese- fit" teil (Österr. Nationalbibliothek, 1010 Wien, Jo- sefsplatz)

14:00 BM Maria Rauch-Kallat eröffnet eine neue Frauenstation (Kalks- burg, 1230 Wien, Mackgasse 7-11)

15:00 BM Maria Rauch-Kallat übergibt Zertifikate an Absolventinnen des interdisziplinären Palliativlehrgangs der Hospiz Ös- terreich (Kardinal König-Haus, 1130 Wien, Lainzerstr. 138) 18:00 BM Maria Rauch-Kallat besucht am Bezirkstag der Leopoldstädter Frauenbewegung den Club Alpha (1010 Wien, Stubenbastei 12/14) 19:00 ÖVP-Bildungssprecher Abg.z.NR Werner Amon, Vorsitzender des Un- terrichtsausschusses, erläutert bei einem Zukunftsgespräch zum Thema "Bildung.Schule - Reformideen der ÖVP" die grundsätzlichen ÖVP-Standpunkte (Politische Akademie, 1120 Wien, Tivoligasse 73)

20:00 ÖVP-Klubobmann Mag. Wilhelm Molterer besucht die Mostböck- Ausstellung (Steyr, Schlossgalerie)

Tirol-Tag von ÖVP-Klubobmann Mag. Wilhelm Molterer

StS Franz Morak eröffnet die Ausstellung "a-design now" (New York, Kulturforum)

StS Dr. Alfred Finz beim informellen Treffen der EU- Verwaltungsminister in Rhodos/Griechenland (bis 7.6.)

Bilateraler Besuch von BM Dr. Benita Ferrero-Waldner in Lem- berg/Ukraine

FREITAG, 6. Juni 2003
09:00 Antrittsbesuch von BM Günther Platter bei der 1. Jägerbrigade (Martin-Kaserne, 7000 Eisenstadt, Ing.Hans-Sylvesterstr.6)

09:30 Pressekonferenz des Österr. Hilfswerkes mit MEP Mag. Othmar Ka- ras anlässlich des Starts der Initiative "Älter werden. Mensch.bleiben" mit der Präsentation einer Exklusiv- Umfrage "Lebensqualität im Alter und Pflege" (Cafe Landt- mann, 1010 Wien)