AK: Deutliche Verluste schon im nächsten Jahr (3)

Wien (AK) - Auch jene, die sich auf ihre Pension im nächsten Jahr schon eingestellt haben, werden überfallsartig von Kürzungen betroffen.

Beispiel Herr P. (60), Versicherungskaufmann, geht am 1. Juni 2004 in

Pension. Er wird bis dahin 46 Jahre und 4 Monate Versicherungszeiten haben, davon 43 Beitragsjahre. Er hat sich die Pension von der PVA voraus berechnen lassen und rechnet mit 2.180 Euro Bruttomonatspension. Nach dem "Pensionsbrief" soll er 1.962 Euro bekommen,
das entspricht einem jährlichen Verlust von 3.052 Euro (minus 10 Prozent),

dazu kommen weitere 2 Prozent Anpassungsverlust, der Gesamtverlust beträgt dauerhaft 12 Prozent. Berechnung: Herr P., am 16.11.1942 geboren, kann nach geltendem Recht mit 1.

Juni 2004 mit 61,5 Jahren in die vorzeitige Alterspension bei langer Versicherungsdauer gehen. Er hat zu diesem Zeitpunkt 46 Versicherungsjahre und 4 Monate erworben, wegen eines längeren Krankenstandes sind aber "nur" 43 Jahre davon Beitragsjahre, ein früherer Pensionsantritt aufgrund der "Hacklerregelung" ist ihm deshalb nicht möglich.
Geltendes Recht 1.6.2004: 46,33x2=92,67% minus 10,5 Prozentpunkte (Abschlag) = 82,167% - bei vorzeitiger Alterspension max. 80% von 2.725 Euro (Bemessungsgrundlage der besten 15 Jahre und 4 Monate) ergibt 2.180 Euro.
Regierungsmodell: 46,33x1,98=91,74%, gedeckelt mit 80% minus 14,7% (4,2%x3,5 Jahre Abschlag) = 68,24%, es wirkt der Deckel von 10% = 72% der Bemessungsgrundlage von 2.725 Euro, ergibt 1.962 Euro, das sind minus 218 Euro Monatsverlust. (Der Günstigkeitsvergleich - 1,78% pro Versicherungsjahr ohne 80-Prozent-Begrenzung - führt zur selben Kürzung.)
Dazu kommen rund 2% dauerhafter Verlust aufgrund des Entfalls der ersten Pensionsanpassung, der Gesamtpensionsverlust beträgt 12 Prozent.

(Forts. mögl.)

AK Wien Kommunikation
Peter Mitterhuber
Tel.: (++43-1) 501 65-2347