Fernwärme Wien: Kunst im Foyer

Christian Ludwig Attersee

Wien (OTS) - Die Fernwärme Wien präsentiert in ihrem Galerie-Foyer den bedeutenden österreichischen Künstler Christian Ludwig Attersee und einer Bilderauswahl von 1995 bis 2003 unter dem Titel "Schach mit Eva".

Der 1940 in Preßburg/Slowakei geborene Christian Ludwig Attersee lebt in Wien, im Burgenland und am Semmering in Niederösterreich. Attersee verbrachte seine Jugend in Aschach, Linz und am Attersee in Oberösterreich, er war einer der großen Segelsportler Österreichs -daher das Pseudonym Attersee. Er machte sich nicht nur als bildender Künstler, sondern auch als Musiker, Schriftsteller, Objektmacher, Designer, Bühnenbildner und Filmemacher einen Namen.

Attersee gilt aber vor allem als einer der bedeutendsten Vertreter der gegenständlichen Malerei Europas der letzten 35 Jahre, er ist Einzelgänger in fast allen Bereichen der bildenden Kunst.

Erste Ausstellungen ab Mitte der 60er Jahre bringen Erfolg, auch die Freundschaft und Zusammenarbeit mit Künstlern wie Günter Brus, Gotthard Graubner, Jörg Immendorf, Markus Lüpertz, Hermann Nitsch, Walter Pichler, Dieter Roth, Gerhard Rühm, Oswald Wiener und anderen.

Seit Attersees ersten Gegenstandserfindungen (1964-66) im Bereich der Erotik und des Alltags gilt er als eigenständiger Mitbestimmer der europäischen Pop Art.

Attersee ist der große Einzelgänger der österreichischen Kunst der 60er Jahre, Gegenpol zum Wiener Aktionismus. In der zweiten Hälfte der 70er Jahre ist Attersee die Gründerfigur der "Neuen österreichischen Malerei".

1984 vertritt Attersee Österreich mit herausragendem Erfolg an der Biennale di Venezia.

Seit 1990 Professor an der Universität für angewandte Kunst in Wien (für Malerei, Animationsfilm und Tapisserie).
Im Mai 1998 wird er mit dem Großen Österreichischen Staatspreis 1997 für Kunst ausgezeichnet.

Über 350 Einzelausstellungen in vielen Ländern Europas und der USA.

Im Frühjahr 2002 wurde in einer umfangreichen Retrospektive das Werk Attersees im Stedelijk-Museum, Amsterdam, präsentiert.

Die Ausstellung ist vom 28. Mai bis 29. Juni 2003 täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr - bei freiem Eintritt - geöffnet. Fernwärme Wien, Spittelauer Lände 45.

Pressestelle Fernwärme Wien
Elisabeth Strobl
Tel. 313 26/2034
elisabeth.strobl@fernwaermewien.at