ORF KulturCafe: Dirigent Christian Thielemann im Ö1-"Klassik-Treffpunkt" am 31.5.

Wien (OTS) - Karl Löbl begrüßt am Samstag, den 31. Mai den Dirigenten Christian Thielemann als Gast im Österreich 1-"Klassik-Treffpunkt" im ORF KulturCafe des RadioKulturhauses. Die Veranstaltung wird live in Ö1 - 10.05 bis 11.40 Uhr - übertragen.****

Der Berliner Christian Thielemann, der vor wenigen Tagen die "Tristan"-Premiere an der Wiener Staatsoper leitete, begann bereits früh als Dirigent Erfahrungen an kleinen Theatern zu sammeln, bevor er Herbert von Karajan in Salzburg assistierte. 1985 wurde er als Erster Kapellmeister an die Oper am Rhein in Düsseldorf berufen, danach trat er die Leitung der Nürnberger Oper an. Nach zahlreichen Auftritten an den großen Opernhäusern Italiens wurde er 1993 Erster Gastdirigent am Teatro Communale in Bologna. Es folgten diverse Engagements und Gastspiele; seit 1997 fungiert Thielemann als GMD der Deutschen Oper Berlin. Darüber hinaus leitete er Konzerte der Berliner, Münchner und Wiener Philharmoniker, des Gewandhausorchesters Leipzig, des Concertgebouw Orchesters Amsterdam, und debütierte 2000 bei den Bayreuther Festspielen ("Die Meistersinger"), 2002 trat er erstmals bei den Salzburger Festspielen auf, wo er in diesem Sommer die Uraufführung einer Henze-Oper leiten wird. Moderator Löbl stellt weiters neue CDs vor und präsentiert darüber hinaus die "CD der Woche", die man auch beim Telefonquiz unter der Nummer 0800 226979 gewinnen kann.(ih)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke