Hinterholzer: Neues Projekt für bessere Berufschancen von Frauen

Initiative NOEL zielt auf Berufssparten abseits klassischer Frauenberufe

St. Pölten (NÖI) - Der Einstieg in das Arbeitsleben ist besonders für Frauen noch immer ungleich schwieriger als für die männlichen Kollegen. Um die Chancen der Frauen in der Berufswelt zu verbessern wurde zu Beginn des Jahres das Projekt NOEL - New Opportunities for Equality - gestartet. Mit finanzieller Unterstützung der EU und des Bundes wurde in Niederösterreich eine Partnerschaft eingerichtet, an der 23 Organisationen und Institutionen beteiligt sind. Gerade bei der Berufswahl übersehen viele Frauen die tatsächlichen Chancen am Arbeitsmarkt. NOEL möchte daher die Chancengleichheit der Frauen besonders in zukunftsträchtigen und technischen Berufssparten weiter verbessern, stellt LAbg. Michaela Hinterholzer fest. ****

Noch immer beschränkt sich der Berufswunsch der meisten weiblichen Arbeitssuchenden auf drei bis vier klassische Frauenberufe. Um die jungen Frauen zu anderen Ausbildungszweigen zu bewegen, werden beispielsweise "Girls Scouts" aus der HTL St.Pölten in die Hauptschulen entsandt. Sie sollen Mädchen dazu ermuntern HTL´s zu besuchen. Neue Berufsfelder besonders im Bereich der Informationstechnologie werden bekannter, transparenter und damit attraktiver gemacht. Im Mostviertel werden Mädchen beid er Berufswahl besonders unterstützt. Hier werden in Gesprächskreisen für Mädchen, ihre Eltern und Lehrer Zukunftsberufe vorgestellt, so Hinterholzer.

Im Rahmen der von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll initiierten Bildungsoffensive werden in vielen Bereichen wichtige Impulse gesetzt, um den Arbeitsplatz Niederösterreich bestmöglich zu stärken. Durch das Projekt NOEL wird in Niederösterreich ein weiterer wichtiger Beitrag geleistet, die Chancen für Frauen am Arbeitsmarkt zu verbessern, betont Hinterholzer.

VP Niederösterreich