ÖVAG - TOP 20 Garant - Neuauflage

Jährliche Mindestverzinsung von 1,5 bis 2,5 Prozent garantiert

Wien (OTS) - Bis zu 10 Prozent Zinsen p.a. trotz schwacher Märkte. Garantierter Kapitalerhalt, mindestens 1,5 Prozent Zinsen p.a. und die Chance auf eine höhere jährliche Zinszahlung von 4 Prozent oder sogar 10 Prozent.

Mit der Neuauflage des TOP 20 GARANT, bietet die ÖVAG den Investoren die nochmalige Chance auf eine überdurchschnittlich hohe Rendite, die sonst nur bei Anleihen mit hohem Bonitätsrisiko erreicht werden kann.

Die 2. Tranche des Top 20 Garant der ÖVAG vereinigt überdurchschnittliche Renditechancen mit einem kalkulierbaren Risiko. Am Ende der Laufzeit erhält der Anleger auf jeden Fall sein eingesetztes Kapital (Nominalwert) zurück. Die Höhe der jährlichen Zinsen ergibt sich aus der Wertentwicklung eines Aktienkorbes. In diesem Korb sind 20 internationale Topunternehmen vertreten (Citigroup, McDonald`s, IBM, Kellogg Company aus USA; Honda und Bridgestone aus Japan sowie die europäischen Werte AXA, Allianz, BNP Paribas, DaimlerChrysler, L'Oréal, Lufthansa, Nestle, TotalFinaElf, E.ON, Novartis, PSA Peugeot Citroen, BASF und Siemens).

Um die Höhe der Zinszahlungen zu ermitteln, wird zunächst für jeden Titel aus dem Aktienkorb eine maßgebliche Kursbarriere festgelegt. Diese liegt bei 75 Prozent des Schlusskurses der jeweiligen Aktie an ihrer Heimatbörse am 30. Juni 2003. Folgende Szenarien beschreiben die möglichen jährlichen Zinszahlungen:

• 10 % p.a.: Keine der im Aktienkorb enthaltenen Aktien befindet sich an den 12 Stichtagen* unter 75 Prozent ihres jeweiligen Schlusskurses vom 30.06.2003, oder
  • 4 % p.a.: Maximal zwei der im Aktienkorb enthaltenen Aktien befinden sich an einem der 12 Stichtage* unter 75 Prozent ihres jeweiligen Schlusskurses vom 30.06.2003 oder
  • 1,5 % - 2,5 % p.a.: Drei oder mehr der im Aktienkorb enthaltenen Aktien befinden sich an einem der 12 Stichtage* unter 75 Prozent ihres jeweiligen Schlusskurses vom 30.06.2003. Die tatsächliche Mindestverzinsung wird am Ende der Zeichnungsfrist festgelegt
  • Stichtage: 9. Tag eines jeden Monats, 12 Stichtage p.a.

Die ÖVAG-Anleihe TOP 20 Garant, 2. Tranche, läuft bis zum 30 Juni 2009 und kann während der Zeichnungsphase vom 19. Mai bis 30. Juni 2003 bei jeder Volksbank sowie bei anderen Kreditinstituten unter der ISIN-Nummer AT0000435730 geordert werden. Eine Anlage ist bereits ab einem Mindestinvestment von EUR 1.000,-- (zzgl. 3 Prozent Ausgabeaufschlag) möglich.

Der TOP 20 GARANT, 2. Tranche, kann während der gesamten Laufzeit ge- und verkauft werden. Die aktuellen Kurse können im Internet auf der Seite http://www.strukturierte-investments.at abgerufen werden.

Kennzahlen im Überblick:

Emittent: Österreichische Volksbanken-AG
ISIN: AT0000435730
Zeichnungsfrist: 19. 05. 2003 bis 30. 06. 2003 (Daueremission) Laufzeit: 6 Jahre
Emissionskurs: 100 % + 3 % Ausgabeaufschlag
Mindestinvestment: EUR 1.000,-
Stückelung: EUR 1.000,-
Erstvaluta: 03. 07. 2003
Verzinsung: 10 % Kupon
Wenn sich bei keiner der 20 Aktien im Basket der Schlusskurs an einem (oder mehreren) der 12 Feststellungstage unter ihrem Referenzwert befunden hat

4 % Kupon
wenn sich bei einer oder zwei Aktien der 20 Aktien im Basket der Schlusskurs an einem (oder mehreren) der 12 Feststellungstagegleichzeitig unter ihrem Referenzwert befunden hat

1,5 - 2,5 % Kupon
(wird vor Laufzeitbeginn festgelegt)
wenn sich bei drei oder mehr Aktien im Basket der Schlusskurs an einem (oder mehreren) der 12 Feststellungstage unter ihrem Referenzwert befunden hat

Feststellungstage: Der erste Feststellungstag ist der 30. 06. 2003 (Feststellung des Anfangswertes). Die weiteren Feststellungstage: Jeweils der 9. Tag eines jeden Monats (12 Termine p. a.)

Referenzwert: 75 % des Anfangswertes

Aktienbasket: Citigroup, IBM, Lockheed Martin, Mc Donalds, Kellog, Bridgestone, Honda, AXA, Allianz, BNP Paribas, BASF, Nestlé, Peugeot, E.On, Daimler Chrysler, Total Fina Elf, L´Oreal, Novartis, Siemens, Lufthansa

Steuern: 25 % KESt II, endbesteuert
Tilgung: am 01. 07. 2009 zu 100 % (Kapitalgarantie) Sicherstellung: Die Österreichische Volksbanken-AG haftet für die Erfüllung der Rückzahlung mit ihrem gesamten Vermögen