euro adhoc: Lenzing AG / Quartals- und Halbjahresbilanzen / Lenzing Gruppe Zufrieden stellendes erstes Quartal 2003 nach bestem Jahr der Unternehmensgeschichte 2002 (D)

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Die Lenzing AG konnte im ersten Quartal 2003 an das Rekordjahr 2002 anschließen. Bei einem de facto unveränderten Umsatz von 150,7 Mio. EUR (nach 150,8 Mio. EUR im Vorjahresquartal) wur-de das operative Ergebnis (EBIT) um rund 9% auf 20,7 Mio. EUR verbessert, das EBITDA stieg um rund 8% auf 31,7 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Steuern und Minderheitenanteilen (EBT) verbesserte sich um 13% auf 21,3 Mio. EUR. Neben dem gut gelaufenen Fasergeschäft haben auch alle anderen Geschäftsfelder der Lenzing AG konstant gute Ergebnisse geliefert.

Ergebnisse der Geschäftsfelder

Der Geschäftsbereich Fasern der Lenzing AG konnte sich im ersten Quartal 2003 weitestgehend von den ungünstigen Rahmenbedingungen abkoppeln. Die Faserproduktion der Lenzing AG lief auch im ersten Quartal auf vollen Touren.

Die Nachfrage nach Lenzing Lyocell Fasern ist anhaltend positiv, die Produktion am Standort Heili-genkreuz voll ausgelastet. Trotz währungsbedingter Belastungen konnte das Ergebnis im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr infolge höherer Mengen verbessert werden.

Das indonesische Beteiligungsunternehmen South Pacific Viscose (SPV) erzielte im ersten Quartal 2003 ein sehr gutes Ergebnis. Bei der US-Minderheitsbeteiligung Lenzing Fibers Corporation waren die Verkäufe im ersten Quartal, insbesondere im Nonwovens-Bereich zufrieden stellend. Allerdings kommen die Margen aufgrund massiver Rohstoffpreisanhebungen unter Druck.

Lenzing Technik konnte an die gute Entwicklung des Vorjahres anschließen. Der Auftragseingang im ersten Quartal 2003 war durchwegs erfreulich. Konjunkturbedingt war die Marktlage bei Lenzing Plastics unbefriedigend, die Ergebnissituation entwickelte sich plangemäß und war auch im ersten Quartal 2003 deutlich positiv. Das Ergebnis bei Lenzing Papier war zufrieden stellend.

2002 bestes Ergebnis der Unternehmensgeschichte

Die Lenzing Gruppe konnte trotz schwieriger konjunktureller Rahmenbedingungen im Geschäftsjahr 2002 das beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte erzielen. Bei einem Umsatz von 625,6 Mio. EUR (nach 622,7 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2001) wurden alle Ertragskennzahlen deutlich verbes-sert. Das Ergebnis vor Zinsen, Abschreibungen und Steuern (EBITDA) stieg um 19% auf 121,3 Mio. EUR, das operative Ergebnis (EBIT) um 21% auf 78,4 Mio. EUR.

Ausblick: Anhaltend schwierige Rahmenbedingungen

2003 wird für die Faserindustrie ein schwieriges Jahr. Die Lenzing Gruppe wird den Weg der mög-lichst weitgehenden Abkoppelung von den Konjunkturzyklen, konsequent fortsetzen. Belastend wer-den sich in den kommenden Monaten der spürbare Nachfragerückgang im Fasergeschäft in Europa sowie der schwache Dollarkurs auswirken. Aufgrund der ausgezeichneten strategischen Positionie-rung, des laufend verbesserten Produktmixes und der Kostenkontrolle der Lenzing Gruppe sind somit auch für die kommenden Monate zufrieden stellende Ergebnisse zu erwarten.

Wichtige Kennzahlen des 1.Quartals 2003

Nach US-GAAP, auf Konzernbasis, in Mio. EUR 1-3/2003 1-3/2002 Umsatzerlöse 150,7 150,8 EBITDA 31,7 29,5 EBIT 20,7 19,0 Ergebnis vor Steuern und Minderheitenanteil (EBT) 21,3 18,9 Periodenüberschuss nach Minderheitenanteil 14,8 11,2 Wichtige Kennzahlen des Ergebnisses 2002 Nach US-GAAP, auf Konzernbasis ~ Nach US-GAAP, auf Konzernbasis 1-12/2002 1-12/2001 Umsatz in Mio. EUR 626 623 EBITDA in Mio. EUR 121 102 EBIT in Mio. EUR 78 65 EBT in Mio. EUR 72 65

Weitere Informationen unter http://www.lenzing.com

Tel: +43 7672-701-0