Gallaher gibt Plan zur Restrukturierung der europäischen Produktionsstandorte bekannt

Wien (OTS) - Aufgrund einer Studie hat Gallaher Pläne zur Restrukturierung der europäischen Produktionsstätten der Gruppe bekannt gegeben. Die Pläne berücksichtigen die erweiterte internationale Basis Gallahers und die Synergien, die durch Optimierung der europäischen Produktionsstandorte der Gruppe erzielt werden können.

Nach einer sorgfältigen Analyse der Studienergebnisse plant die Gruppe alle Produktionsaktivitäten in ihrer Fabrik in Dublin einzustellen und Arbeitsplätze in Österreich und UK zu reduzieren. Insgesamt könnten davon rund 430 Arbeitsplätze in der Produktion betroffen sein.

Nigel Simon, Vorstandsvorsitzender der Austria Tabak und Leiter der Continental Europe Division der Gallaher Group Plc, erklärt dazu:

"In Österreich ist die geplante Reduktion von 85 Jobs das Resultat gesteigerter Effizienz durch eine Bandbreite von Maßnahmen, zu denen auch geplante Investitionen in moderne Technologien gehören."

"Jeder Vorschlag, Arbeitsplätze zu reduzieren ist bedauerlich, vor allem da unsere Mitarbeiter so sehr zum Erfolg der Gruppe beitragen. Die Restrukturierung unserer europäischen Produktionsstandorte wird es Gallaher aber ermöglichen, im Bereich der Produktionseffizienz führend zu bleiben, und wird helfen, den langfristigen Erfolg der Gruppe und ihrer Mitarbeiter zu sichern.

Die heute bekannt gegebenen Pläne folgen der Fabrikschließung in Malmö letztes Jahr und der daraus resultierenden Verlagerung der Zigarettenproduktion in die österreichischen Fabriken sowie der Produktion von Feinschnitt-Tabak in die Fabrik in Lisnafillan in Nordirland.

Gespräche mit den Mitarbeitern beginnen heute und die Pläne werden ausführlichst besprochen.

Gallaher Group Plc

Gallaher Group Plc ist ein internationaler Tabakkonzern mit Hauptsitz in UK. Gallaher verfügt über führende Marktstellungen in Deutschland, Estland, Griechenland, Kasachstan, Republik Irland, Österreich, Schweden, Ungarn, Russland sowie UK. Das umfassende Marken-Portfolio von Gallaher inkludiert Benson & Hedges, Silk Cut, Mayfair, Sovereign, Sobranie, Dorchester, Prima, LD, Memphis, Milde Sorte, Right, Blend, Hamlet, Old Holborn, Amber Leaf und Condor. Weitere Informationen über Gallaher: http://www.gallaher-group.com

Rückfragehinweis:
Helmut Dumfahrt - Austria Tabak / Gallaher Continental Europe Division
Tel: +43/1/313 42-1272

Claire Jenkins - Director, Investor Relations Gallaher Group Plc Jeff Jeffery - Head of Corporate Affairs, Gallaher Group Plc
Tel: +44/1932 859777
Fax: +43/1/313 42/1636

Helmut Dumfahrt
Austria Tabak/Gallaher Continental Europe
Tel.: +43/1/313 42/1272
Fax: +43/1/313 42/1636