Marizzi: Österreich nur mehr bei drei TEN-Projekten im Rennen - Regierung schläft

Fleckl: Ohne "Pontebbana" ist Koralmbahn völlig umsonst

Wien (SK) Den "langsamen Tod einer zukunftsorientierten Schienen-Infrastruktur in Österreich" sieht SPÖ-Abgeordneter Peter Marizzi durch die jahrelange Verschleppung wichtiger Bauprojekte durch die Bundesregierung. Wie Marizzi Dienstag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst anlässlich der heutigen Budgetverhandlungen zum Kapitel "Verkehr" unterstrich, sei Österreich auf EU-Ebene "nur mehr bei drei TEN-Projekten im Rennen, weil die Regierung schläft". Die steirische SPÖ-Abgeordnete Anita Fleckl wies auf die hohe Bedeutung des Semmering-Basistunnels hin. Den Bau dieses Projekts einzustellen, würde "die gesamte Region vor und hinter dem Semmering schwer treffen" und wohl auch das Ende der "Pontebbana"-Strecke (von Brünn über Graz in Richtung Adria) als TEN-Projekt bedeuten. Ohne die "Pontebbana" sei vor allem auch die Koralmbahn "völlig umsonst", so Fleckl. ****

Die beiden SPÖ-Abgeordneten zeigten sich einig in der Einschätzung, dass "die Ausarbeitung eines Generalverkehrsplans, der sich an den Befindlichkeiten diverser Landeshauptleute orientiert, absolut an den Notwendigkeiten einer effizienten und zukunftsorientierten österreichischen Schieneninfrastruktur vorbeigeht und klarerweise zum Scheitern verurteilt ist". Laut Fleckl müsse der Bau des Semmering-Basistunnels "im Generalverkehrsplan umgehend vorgereiht werden". Marizzi sagte abschließend, dass "die Regierung durch die vielen Verzögerungen bei der Einführung des Lkw-Roadpricing zusätzlich dafür gesorgt hat, dass wir punkto Bahninfrastruktur vor einer extrem schwierigen Situation stehen". Unisono unterstrichen Marizzi und Fleckl, dass es "den Regionen nicht zugemutet werden kann, den Semmering-Basistunnel wie im Gesamtwegeplan erst 2020 zu realisieren". (Schluss) cs/mm

Pressedienst der SPÖ
Tel.: (++43-1) 53427-275