Neues Service der AK im Internet: Ihre Meinung zu den Banken ist uns wichtig

Ist bei Ihrer Bank alles in Ordnung mit Service, Zinsen oder Spesen? - Unter www.konsumentenschutz.at gibt es ein neues AK-Diskussions-Bankenforum

Wien (AK) - Was wünschen Sie sich von Ihrer Bank? Wie zufrieden sind Sie zB mit der Höhe Ihrer Spar- oder Kreditzinsen? Ihre Meinung ist der AK wichtig. Daher bietet die AK ein neues Service an: Unter www.konsumentenschutz.at finden Sie ein Diskussions-Bankenforum, wo Sie uns und anderen Usern schreiben können, was Sie an Ihrer Bank stört, aber auch, was Sie gut finden.

Erwartungsgemäß zeigt eine Banken-Studie, dass sich Bankkunden vor allem niedrige Gebühren, kompetente Beratung und persönliche Wertschätzung wünschen. Welche Erfahrungen, Wünsche und Erwartungen KonsumentInnen von den Banken tatsächlich haben, können sich AK Wien Website-Besucher nun von der Seele schreiben. Die AK Konsumentenschützer haben dazu ein neues Service eingerichtet. Unter www.konsumentenschutz.at finden Interessierte ein Diskussions-Bankenforum: Wie zufrieden sind Sie zum Beispiel mit der Höhe der Sparzinsen oder mit den Kosten rund um Ihr Girokonto? Finden Sie generell, dass die Bankspesen angemessen sind? Was halten Sie etwa von Fremdwährungskrediten? Teilen Sie Ihre Meinung mit, was Sie an Ihrer Bank stört, aber auch, was Sie gut finden - berichten Sie von angenehmen Erlebnissen in Ihrer Bankfiliale. Ihre Erfahrungen oder Tipps beispielsweise für höhere Sparzinsen oder das Vermeiden von Spesenfallen können für andere User besonders wertvoll sein.

Die AK Konsumentenschützer betonen, dass das AK-Bankenforum keine Beratung beinhaltet. Die Einträge der KonsumentInnen können auch nicht von den AK-Experten beantwortet oder weiter bearbeitet werden. Für KonsumentInnen, die Antworten auf brennende Geldfragen suchen, haben die AK Konsumentenschützer im Internet die wichtigsten Antworten auf 100 Fragen zu Geld, Kredit, Sparen und Konto zusammengestellt. Verbraucher, die ferner ihr persönliches Haushaltsbudget genau unter die Lupe nehmen wollen, finden auf der AK Homepage unter www.konsumentenschutz.at einen Haushaltsbudgetrechner.

Doris Strecker
AK Wien Kommunikation