T E R M I N E

(21. Woche vom 19.5. bis 25.5.2003) Änderungen vorbehalten - nähere Auskünfte unter +43 (1) 40126-411

MONTAG, 19. Mai 2003
11:00 BM Dr. Ernst Strasser bei der Amtseinführung des Polizei-

Direktors von Schwechat, Hofrat Dr. Leo Lauber (VIP-Center des Flughafens Wien-Schwechat)

17:00 StS Franz Morak bei der Verleihung des Titels "Professor" an Frau Ivonne Weiler (BKA, Ballhausplatz 2, 1010 Wien) 19:30 BM Dr. Ernst Strasser lädt zur Vernissage "art position im In- nenministerium" (BMI, Herrengasse 7, 1010 Wien)
BM Dr. Benita Ferrero-Waldner beim Rat Allgemeine Angelegenheiten in Brüssel
BM Dr. Martin Bartenstein beim Ministerrat "Wettbewerbsfähigkeit" in Brüssel
BM Maria Rauch-Kallat bei der Generalversammlung der WHO (World Health Organisation) in Genf

DIENSTAG, 20. Mai 2003
08:30 Pressekonferenz mit BM DI Josef Pröll gemeinsam mit Dr. Stephan

Mikinovic, Geschäftsführer der Agrarmarkt Austria Marke- ting anlässlich des Weltmilchtages 2003 (Cafe Landtmann,

Landtmann-Saal, Dr. Karl Lueger-Ring 4, 1010 Wien)
10:00 Ministerrat mit Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel. Im An-

schluss findet ein Pressefoyer statt. (BKA, Ballhausplatz 2, 1010 Wien) 11:00 Nationalratspräsident Dr. Andreas Khol lädt im Namen der Her- ausgeber und der Politischen Akademie zur Präsentation des "Österreichischen Jahrbuchs für Politik 2002" (Parlament,

Lokal VIII, 1. Stock, 1017 Wien)
19:00 Vortrag von MEP Mag. Othmar Karas zum Thema "Perspektiven der

betrieblichen Alterssicherung nach der Verabschiedung der Pensionsfonds-Richtlinie" beim Symposium "Zukunft der Al- terssicherung - welchen Weg geht Europa" der AK Österreich (Ständige Vertretung Österreichs bei der EU, 30, av des

Cortenbergh, Brüssel)
StS Franz Morak bei den Filmfestspielen in Cannes

MITTWOCH, 21. Mai 2003
10:00 MEP Mag. Othmar Karas empfängt eine Besuchergruppe der Donau Universität Krems (Europäisches Parlament, Brüssel) 10:30 Referat von BM Maria Rauch-Kallat bei der Betriebsräteversamm-

lung der OÖ Gesundheits- und Spitals AG (Veranstaltungs- zentrum Doppel:Punkt, Leonding, Hainfeldstraße 31 a, 4020

Linz)
12:30 MEP Mag. Othmar Karas empfängt eine Besuchergruppe der JVP- Steiermark (Europäisches Parlament, Brüssel)
13:30 Antrittsbesuch von BM Günther Platter bei LH Waltraud Klasnic

(Burg, 8011 Graz) Im Anschluss Antrittsbesuch beim Mili- tärkommando Steiermark (Gablenz-Kaserne, Strassgangerstr.

360, 8054 Graz-Strassgang)
17:30 BM Dr. Ernst Strasser beim E-Government - Kamingespräch in der Donau-Uni Krems (Dr. Karl Dorek-Straße 30, 3500 Krems) Oberösterreich-Tag von ÖVP-Klubobmann Mag. Wilhelm Molterer
BM DI Josef Pröll bei der Paneuropäischen Umweltminister-Konferenz in Kiew/Ukraine

DONNERSTAG, 22. Mai 2003
10:00 Pressekonferenz mit ÖVP-Landesparteiobmann StS Dr. Alfred Finz

zum Thema "Vorstellung der Homepage 'Vogolino'" (Restau- rant Halle im Museumsquartier, 1060 Wien) 11:00 Antrittsbesuch von BM Günther Platter bei LH Dr. Jörg Haider (Amt der Kärntner Landesregierung, Arnulfplatz 1, 9020 Klagenfurt) 14:00 BM Elisabeth Gehrer bei der Preisverleihung "Das Känguru der Mathematik", ein mathematischer Wettbewerb zur Förderung und Begeisterung von über 140.000 Schülerinnen und Schüler

(BMBWK, Audienzsaal, Minoritenplatz 5, 1010 Wien)
14:30 Antrittsbesuch von BM Günther Platter beim Militärkommando

Kärnten und anschließend bei der 7. Jägerbrigade (Win- disch-Kaserne, Rosenbergstr. 1-3, 9020 Klagenfurt) 15:00 Referat von StS Franz Morak im Rahmen der X. Wachauer Journa- listentage "Politik und Medien - Anpassung oder Gestal- tung?" (3601 Dürnstein) 17:30 StS Mag. Helmut Kukacka lädt zur Verkehrskonferenz zur Reform der ÖBB "Mobilität.Leben" (Wirtschaftskammer Wien, Großer Saal, Stubenring 8-10, 1010 Wien) 19:30 Laudatio von BM Elisabeth Gehrer bei der Verleihung "Veuve Clicquot Bussiness Woman of the Year" (Villa Kattus, Hau- benbiglstraße 5, 1190 Wien) BM Dr. Ernst Strasser bei der Ministerkonferenz zum Thema "Drogenrou- ten von Zentralasien nach Europa" (Hotel Intercontinental 3, Rue Castiglione, 75001 Paris) Bilateraler Besuch von BM Dr. Benita Ferrero-Waldner und Eröffnung des Poigenfürst-Spitals (Nachmittags: Temesvar/Rumänien; Abends: Sofia/Bulgarien) Referat von BM Dr. Martin Bartenstein zum Thema "Europas Wettbewerbs- fähigkeit in einer globalisierten Welt" vor dem ISC- Symposium (St. Gallen/Schweiz)

FREITAG, 23. Mai 2003
09:00 Vortrag und Diskussion mit ÖVP-Generalsekretär Abg.z.NR Dr.

Reinhold Lopatka zum Thema "Die Medienkampagne als zentra- les Strategieelement im Wahlkampf" anlässlich der X. Wa-

chauer Journalistentage (3601 Dürnstein)
10:30 Pressekonferenz mit BM Elisabeth Gehrer zum Thema "YO Einstein" (Technisches Museum Wien, Mariahilfer Straße, 1150 Wien) 11:00 Antrittsbesuch von BM Günther Platter bei LH Dr. Erwin Pröll

(Amt der NÖ Landesregierung, Landhausplatz 1, 3109 St. Pölten) 11:00 Rede von StS Dr. Alfred Finz bei der Veranstaltung "Tabakwaren- einzelhandel - eine Chance für Behinderte" (Ladenzeile, Geringergasse 27, 1110 Wien) 12:30 Schüler und Schülerinnen des BRG Hamerling in Linz stellen BM Elisabeth Gehrer Bilder zur Verfügung, die entlang der Mi- nisterstiege ausgestellt werden (BMBWK, Ministerstiege,

Minoritenplatz 5, 1010 Wien)
13:00 Antrittsbesuch von BM Günther Platter beim Militärkommando NÖ

(Kommandogebäude Feldmarschall Hess, Schießstattring 8-10, 3100 St. Pölten)

16:00 BM Dr. Ernst Strasser eröffnet das Bundesausbildungszentrum für Diensthundeführer (Neuaigen Nr. 11, 4362 Bad Kreuzen) 18:30 BM Dr. Ernst Strasser eröffnet den Gendarmerieposten Waizenkir- chen (Marktplatz 9, 4730 Waizenkirchen)
Bilateraler Besuch von BM Dr. Benita Ferreo-Waldner in So- fia/Bulgarien
StS Franz Morak beim informellen Ministertreffen in Thessaloni- ki/Griechenland

SAMSTAG, 24. Mai 2003
10:00 BM Elisabeth Gehrer beim Schülerkongress der Schülerunion im Schloss Zeilern bei Amstetten
13:00 BM Dr. Ernst Strasser besucht den Tennis Grand Prix in 3100 St. Pölten
09:00 BM Dr. Benita Ferrero-Waldner bei der Landeskonferenz 2003 der

ÖVP-Salzburg (Kultur- u. Kongresszentrum am Dom, Leo- Neumayer-Platz 1, 5600 St. Johann im Pongau)

SONNTAG, 25. Mai 2003
BM Dr. Martin Bartenstein beim 20. Vienna City Marathon; Start:
Wagramer Straße
Bilaterale Arbeitsgespräche und Unterzeichnung des "Polizeilichen Ko-

operationsabkommens" von BM Dr. Ernst Strasser in Südafri- ka, Namibia (bis 28.5.)

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien
Tel.:(01) 401 26-420; Internet: http://www.oevp.at