FCG: 15.Konferenz über die gewerkschaftliche Zusammenarbeit von 16. bis 18.Mai in Wien!

ÖGB-Vizepräsident Neugebauer lädt europäische Gewerkschaften an einen Tisch! Wien (OTS) - Die 15. Konferenz über die gewerkschaftliche Zusammenarbeit in Europa (KGZE) findet von 16. bis 18.Mai im Renaissance Wien Hotel, Linke Wienzeile - Ullmannstrasse 71, 1150 Wien, statt. Unter dem Vorsitz von ÖGB-Vizepräsidenten Fritz Neugebauer diskutieren hochrangige Delegierte aus 17 Nationen die Auswirkungen der EU-Erweiterung auf die wirtschaftliche und soziale Entwicklung ihrer Länder.

Als Referenten haben unter anderem Nationalratspräsident Dr. Andreas Khol und Dr. Erhard Busek ihr Kommen zugesagt.

"Nach der Entscheidung von Kopenhagen, zehn neue Mitgliedsstaaten in die Europäische Union aufzunehmen und vor dem Gesichtspunkt, dass im Jahr 2004 Wahlen zum Europäischen Parlament stattfinden werden, ist der Erfahrungs- und Informationsaustausch mit den Repräsentanten der Gewerkschaften und Arbeitnehmerinteressensvertretern sowie den politischen Parteien von großer Bedeutung", so Neugebauer.
Die FCG lädt im Rahmen der KGZE zu einem "europäischen Tisch", um anhand der Schlüsselindikatoren der EU-Mitgliedsstaaten und Beitrittsländer Defizite zu verdeutlichen und Behebungsstrategien zu erarbeiten.

~ Programmschwerpunkte der 15.Konferenz über die gewerkschaftliche Zusammenarbeit in Europa ~

Freitag, 16.Mai 2003

16.00 Uhr : Eröffnung und Begrüßung durch ÖGB-Vizepräsidenten Fritz Neugebauer 16.30 Uhr: "An der Schwelle zum Beitritt - Der Wert des Sozialen Dialogs" - Referat des Nationalratspräsidenten Univ.Prof.Dr.Andreas Khol

Samstag, 17.Mai 2003

10.30 Uhr : Information über den Aufbau des Sozialen Mittelfeldes in Mittel- und Osteuropa mit anschließenden Länderberichten 13.30 Uhr : "An der Schwelle zum Beitritt - die Auswirkungen auf die praktische Politik in den Beitrittsländern" - Referat von Dr. Erhard Busek, Vorsitzender des Institutes für den Donauraum in Mitteleuropa, Sonderkoordinator des Stabilitätspaktes für Südosteuropa/Österreich

Die Kolleginnen und Kollegen der Medien sind herzlich zur 15.KGZE willkommen.

FCG-Presse 01/53 444-362 DW

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FCG0001