euro adhoc: Dr. Hönle AG / Quartals- und Halbjahresbilanzen / Hönle baut Gewinn im ersten Halbjahr weiter aus (D)

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Gräfelfing/München, 15. Mai 2003

Die Dr. Hönle AG (ISIN: DE 0005157101), ein führender Systemanbieter industrieller UV-Technologie, hat ihren Gewinn im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2002/2003 weiter ausgebaut.

Während der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahr um 17 % auf 7,913 Mio. EUR gesteigert wurde, stieg der Halbjahresüberschuss von 0,178 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum auf 1,004 Mio. EUR im laufenden Geschäftsjahr.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) kletterte in den ersten sechs Monaten von 0,058 Mio. EUR auf 0,687 Mio. EUR, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von -0,131 Mio. EUR auf 0,489 Mio. EUR. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 6 Prozent. Das Vorsteuerergebnis (EBT) beläuft sich auf 0,884 Mio. EUR nach 0,235 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum.

Dieses gute Ergebnis ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass der Umsatz auf dem amerikanischen UV-Markt im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Belebung erfuhr und neue interessante UV-Anwendungsgebiete, wie etwa der Ink-Jet-Bereich, erschlossen wurden.

Erfreulich ist auch, dass zwei der neuen Tochtergesellschaften -Aladin GmbH und Honle Spain S.A. - zum Halbjahr bereits positive operative Ergebnisbeiträge ausweisen. Auch die im Januar 2002 gegründete Wellomer GmbH prognostiziert schon nach 16 Monaten ein positives Geschäftsjahresergebnis.

Im kommenden Quartal erwartet der Hönle Konzern steigende Umsätze gegenüber dem dritten Vorjahresquartal, da der Auftragsbestand der Dr. Hönle AG zum 31.03.2003 39 % über dem des Vorjahresvergleichszeitpunktes liegt und die Wellomer GmbH Anfang April einen Großauftrag erhalten hat.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung euro adhoc 15.05.2003

Tel: +49(0)89 85608 0
FAX: +49(0)89 85608 148
Email: ir@hoenle.de