dm drogerie markt im Zeichen von Active Beauty - Die Aktivitäten im Internationalen Jahr des Wassers

Active Beauty und das Jahr des Wassers - Wasser, Wellness und Schönheit untrennbar miteinander verbunden.

Wien (OTS) - Active Beauty ist das zukunftsweisende
Wellness-Konzept von dm und ein praktischer Zugang zu den Mitteln und Methoden eines modernen Wohlfühlkonzeptes: Es zeigt, wie einfach es ist, sich trotz täglicher Belastungen wohl in seiner Haut zu fühlen. Mit leicht anwendbaren Tipps für Gesichts-, Körper- und Haarpflege und Anregungen zur Fitness, zur richtigen Ernährung und zu richtigem Trinken. Hierzu gehört natürlich besonders der richtige Umgang mit Wasser - als Nahrungsmittel, Lebens- und Schönheitselexier. Ausreichend zu trinken ist wichtig für das Wohlbefinden. Jeder Mensch sollte täglich 2-3 Liter Flüssigkeit in Form von Wasser oder Tee zu sich nehmen. "Dabei ist es natürlich besonders wichtig, über die Qualität des Wassers informiert zu sein", betont Manfred Laaber, Mitglied der dm Geschäftsleitung und verantwortlich für die Ressorts Marketing und Einkauf.

Wassertest bei dm drogerie markt

Die UNO hat das Jahr 2003 zum Internationalen Jahr des Wassers erklärt, mit dem Ziel, weltweit Menschen für das Thema Wasser zu sensibilisieren. Für dm drogerie markt ist das Anlass genug, am 14. Mai 2003 den größten Trinkwassertest Österreichs zu starten und als offizieller Partner der Initiative Wasserleben des Lebensministeriums auf die Wichtigkeit des heimischen Trinkwassers hinzuweisen.

Mit dem H2Ö Wassertest kann deshalb jeder/e ÖsterreicherIn zum Preis von 39 Euro das Nass aus den heimischen Wasserhähnen unter die Lupe nehmen. Ab sofort gibt es in allen dm Filialen österreichweit spezielle Wasser-Tonnen, welche den H2Ö Trinkwassertest, bestehend aus einem Probefläschchen und einem Probekuvert mit Entnahmeanleitung, beinhalten. Der Rest funktioniert ganz einfach:
Nach Bezahlen an der Kassa kann das Testpaket zu Hause befüllt werden. Das volle Probefläschchen wird in einer dm Filiale abgegeben und anschließend in Kooperation mit Seibersdorf Research getestet. 16 Parameter wie Härtegrad, Mineralstoffe, Spurenelemente und das Vorhandensein von eventuellen Schadstoffen werden untersucht und in einem Analysebefund erörtert. Darin enthalten sind auch wertvolle Tipps, wie man zum Beispiel Ernährung, Körperpflege oder die Dosierung von Reinigungs- und Entkalkungsmitteln auf die Zusammensetzung des Wassers abstimmen kann. Das Ergebnis kann spätestens nach ca. 3 Wochen mit Abholschein und Kassabon wieder in der dm FiIiale abgeholt werden.

In diesem Zusammenhang hat dm auch eine eigene Wasserbroschüre entwickelt: "Die schönsten Seiten des Wassers" mit umfangreichen Erläuterungen und wertvollen Tipps und Tricks sowie einem persönlichen Wassertyptest.

"Besonders freut uns auch", so Manfred Laaber, "dass wir im Rahmen dieser Kampagne mit dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft eng zusammenarbeiten werden, da das Ministerium unsere Initiative sehr begrüßt".

Active Beauty - das Wellnessmagazin

Ganz im Zeichen von "Active Beauty" will dm auch im Jahr 2003 seine umfassende Kompetenz in den Bereichen Beauty und Wellness - von einem umfangreichen Sortiment bis hin zur Dienstleistung in den Kosmetik- und Friseurstudios - unter Beweis stellen. "Entsprechend unserer Unternehmensphilosophie stellen wir die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden immer in den Mittelpunkt unserer Bemühungen. Dazu gehören Aktivitäten wie das neue Active Beauty Programm, in dessen Rahmen es, neben dem Wassertest, ab sofort auch ein Kundenmagazin für Wellness und Schönheit gibt," bestätigt Manfred Laaber. Das Magazin "Active Beauty" verschreibt sich der Harmonie von innerer und äußerer Schönheit und erscheint in einer Auflage von mehr als einer Million Exemplaren. "Active Beauty" liegt in allen dm Filialen Österreichs auf und wird führenden Tageszeitungen in ganz Österreich beigelegt.

dm hat die zufriedensten Kunden

Nach der Wahl zum Handelsunternehmen mit der höchsten Kundenzufriedenheit Österreichs und der damit verbundenen Verleihung des EUCUSA Awards im Jahr 2002, bestätigt dm auch im Jahr 2003 seine Spitzenposition.
Bei der Messung des Österreichischen Kundenbarometers 2003 für die Branche Drogeriemärkte wurde dm auf Platz Eins gewählt. Insgesamt konnte die Drogeriemarkt-Branche im Jahr 2003 die globale Kundenzufriedenheit weiter ausbauen.

Österreichischer dm Frauenlauf

Ausreichende Bewegung ist Teil eines ganzheitlichen und bewussten Umganges mit dem menschlichen Körper und damit wichtiger Bestandteil im Active Beauty Konzept von dm drogerie markt. Mit dem Engagement als Hauptsponsor des Österreichischen dm Frauenlaufes, der heuer erstmals an 6 Terminen in ganz Österreich stattfindet, will dm Frauen aller Altersklassen für den Laufsport begeistern.
"Richtige Bewegung kombiniert mit ausgewogener Ernährung, ausreichender Flüssigkeitszufuhr und harmonischer Pflege des Körpers trägt wesentlich zum individuellen Wohlbefinden bei. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dieses Bewusstsein bei unserer Kernzielgruppe, den Frauen, fest zu verankern und uns auch im Bereich Laufsport zu engagieren", meint Manfred Laaber. "Die Kooperation zwischen den Laufveranstaltern und dm hat sich äußerst erfolgreich entwickelt, das beweisen die von Jahr zu Jahr steigenden Teilnehmerinnenzahlen", so Laaber weiter.

dm gewinnt den Direct Marketing Preis - "Columbus 2002" in GOLD und SILBER

Bei der Verleihung des Österreichischen Direct Marketing Preises am 24.4.2003 in Vösendorf hat dm drogerie markt den begehrten Direct Marketing Preis "Columbus 2002" in Gold und Silber gewonnen. Gold ging an dm für die Jugendmarke s-he stylezone in der Kategorie neue Medien/Internet, der silberne Columbus wurde dm für das Dialogprogramm Babybonus verliehen. Der "Columbus" wird jährlich vom Direct Marketing Verband Österreich (DMVÖ) verliehen.

she stylezone - mit der Internet-Plattform http://www.s-he.at punktet dm drogerie markt mit einem starken Produkt- und Dienstleistungsangebot sowie mit vielen weiteren Aktivitäten und Goodies für die junge Zielgruppe zwischen 12 und 19 Jahren. www.s-he.at ist: eine Community-Site mit Online-Beauty Guide sowie einer exakten Step-by-step Anleitung für Schminken, Hautpflege, Rasieren, Maniküren, Fitness, Fun und Actiontipps und vieles mehr. Dazu wird über jugendrelevante Kosmetikangebote und Dienstleistungen in den Friseur- und Kosmetikstudios bei dm informiert. Weiters gibt es Fashion-Tipps, do´s & don´ts, Movie- und Music-Hits, eine Flirt-Area für das nächste Date und einen Newsflash zu allen interessanten Themen: Kooperationen wie das s-he Movie Ticket, die Starmania oder Eventveranstaltungen wie die "s-he Mania" oder das "Stars for free concert" runden das umfassende Angebot ab.

Wunderbare Babyjahre mit dm - der dm Babybonus. Einen guten Start ins Leben will dm allen Babys in Österreich mit dem dm Babybonus bieten. Für alle Eltern, die den dm Babybonus in Anspruch nehmen wollen, gibt es ein Gutscheinheft im Wert von EUR 220,--und später regelmäßig weitere Informationen, Gutscheine, Geschenke und Produktempfehlungen bis ins dritte Lebensjahr. Informationen und Dialog mit den jungen Müttern und Vätern stehen im Vordergrund. Der Erfolg ist überwältigend: Jedes zweite Neugeborene in Österreich ist inzwischen Mitglied im dm Babybonus!

dm mit erfreulichem Umsatzswachstum

Insgesamt erreichte die österreichische Gesellschaft mitsamt den dm Auslandstöchtern eine hervorragende Steigerung von 9,1 Prozent im 1. Halbjahr 2003 (1. Oktober bis 30. April). dm Österreich trug mit einem 3,4-prozentigem Umsatzswachstum zum Vergleichszeitraum des Vorjahres zu diesem erfolgreichen Weg bei. Die dm verbundenen Länder Italien, Kroatien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Serbien (sie sind 100-prozentige Töchter von dm Österreich) erzielten das hervorragende Umsatzplus von 18,6 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres.

Mag. Heidemarie Muckenhuber
Werbung/Öffentlichkeitsarbeit