SP - Haider: Pensionsdemo war großartiges Zeichen gelebter Demokratie

"Beeindruckend, wie die Menschen trotz Unwetter friedlich gegen Pensionsraub demonstrierten"

Linz (OTS) - Wie Tausende Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher nahm auch Erich Haider, Vorsitzender der SP OÖ, an der gestrigen Demonstration in Wien gegen die unsoziale Pensionsreform der Regierung teil. Gemeinsam mit den Beschäftigten der VÖEST war er mit einem Sonderzug nach Wien gereist. "Es war ein beeindruckendes Erlebnis wie Tausende Menschen gestern in Wien trotz schwersten Unwettern gegen den geplanten Pensionsraub der Bundesregierung friedlich und entschlossen demonstrierten. Diese machtvolle Kundgebung sollte selbst den verbohrtesten Verteidigern der Regierungslinie, wie Bundeskanzler Schüssel, klar gemacht haben, wie wichtig dieses Thema für die Menschen ist. Niemand hat das Recht, dieses demokratische Zeichen zu verunglimpfen und als Politik der Straße abzuwerten. Vielmehr ist den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihrem Demokratieverständnis zu gratulieren," stellte Erich Haider am Tag danach fest.

Eine solche Demonstration zeige einmal mehr, dass gelebte Demokratie am eindrucksvollsten von unten nach oben wirke. Und nicht umgekehrt, wenn abgehobene Politiker wie Bundeskanzler Schüssel versuchen würden, von oben herab ihre Vorstellungen gegen alles und jeden durchzudrücken. Es sei einfach eines demokratischen Politikers unwürdig, friedlichen Protest als 'Politik der Straße' herunter machen zu wollen, ergänzte Haider.

"Ich bin sehr froh, bei dieser Demonstration dabei gewesen zu sein. In sehr vielen Gesprächen wurde deutlich, dass die Menschen die unsoziale VP-Politik nicht mehr akzeptieren und eine anderen Weg wollen. Daher bin ich für ein Einbinden aller vernünftigen politischen Kräfte in eine gerechte Pensionsreform und ein Verhindern des übereilten Beschlusses der Reform am 4. Juni," schloss Erich Haider.

SPÖ Oberösterreich
Gerald Höchtler