Gründertage heuer am 20. und 21. Mai

Junge Wirtschaft Wien und Gründer-Service der WK Wien bieten Fullservice für Unternehmensgründer

Wien (OTS) - Ein Muss für all jene, die sich mit einem eigenen Unternehmen selbständig machen wollen, sind die "Gründertage" von Junger Wirtschaft Wien und Gründer-Service der Wirtschaftskammer Wien (WKW). Auch heuer besteht wieder die Gelegenheit, sich am 20. und 21. Mai, jeweils von 16 bis 21 Uhr im Rahmen dieser Veranstaltung bei freiem Eintritt in der Wirtschaftskammer Wien über alle Aspekte der Betriebsgründung zu informieren.

Die Themenpalette der angebotenen Workshops reicht von betriebswirtschaftlichen Basics über Fragen der Finanzierung bis hin zu Erfahrungsberichten erfolgreicher JungunternehmerInnen. Die Referenten kommen u.a. von Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien, Bank Austria Creditanstalt, Wiener Wirtschaftsförderungsfonds WWFF und Manpower. Ergänzt wird das Angebot durch einen Ausstellerbereich, in dessen Rahmen Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch besteht.

Nettig: Rekord an Neugründungen

"Die Förderung des unternehmerischen Nachwuchses liegt der Wirtschaftskammer Wien seit jeher sehr am Herzen. Wir bieten ein umfassendes Informations-, Service- und Beratungsangebot, das laufend aktualisiert wird, und unsere Fachexperten stehen beim Sprung in die Selbständigkeit gerne persönlich mit Rat und Tat zur Seite", betont Wirtschaftskammer Wien-Präsident Walter Nettig. "Dass sich unser Einsatz auszahlt, bestätigen die aktuellen Zahlen der Jungunternehmerstatistik: Wien baute im Jahr 2002 mit einem neuerlichen absoluten Rekord von mehr als 6.400 Neugründungen, das entspricht einem Zuwachs von 4,2 Prozent gegenüber 2001, seine Position als Hauptstadt der Jungunternehmer weiter aus. Auf die Bundeshauptstadt entfallen damit rund ein Viertel aller Neugründungen österreichweit. Seit 1995 hat sich die Zahl der Neugründungen sogar mehr als verdoppelt."

Die Gründertage von Junger Wirtschaft Wien und Gründer-Service der WKW bieten Neueinsteigern und Umsteigern das optimale Rüstzeug, um sich auf den Sprung in die Selbständigkeit vorzubereiten. Weitere Informationen und Einladungen gibt es bei Junge Wirtschaft Wien, Claudia Mallin, Tel.: 01/514 50 DW 1347, oder unter claudia.mallin@wkw.at.

Agentur Dr. Sigrid Neureiter
Tel: +43 1/924 60 87
e-mail: agentur@neureiter.at

Junge Wirtschaft Wien