100 Millionen Kinder klagen an: "Das ist nicht unser Europa!"

Pressekonferenz der Österreichischen Kinderfreunde zur Kinderfeindlichkeit in der EU

Wien (SK) - Über 100 Millionen Kinder leben in der EU. Eine spannende Zielgruppe, dürfte man meinen. Weit gefehlt! Die Rechte und Bedürfnisse von Kindern werden von der EU völlig ignoriert. Die österreichischen Kinderfreunde laden dazu am Montag, 19. Mai 2003, zu einer Pressekonferenz zum Thema "Kinderfeindlichkeit in der EU" ein.

Es gibt EU-Förderprogramme für Jugendliche und Erwachsene. Kinder sind von diesen Programmen ausgenommen und zwar bis 15 Jahre! Projekte für Kinder, die in der Europäischen Kommission eingereicht werden, werden mit der Begründung abgewiesen, die Zielgruppe verfehlt zu haben. Während EU-weit für Jugendprojekte in diesem Jahr 504,5 Mio. Euro zur Verfügung stehen, gehen die Kinder leer aus. Kinder sind EU-BürgerInnen und diejenigen, die im Europa von morgen leben, mitgestalten und entscheiden werden. Es ist unzumutbar, Kinder die ersten 15 Lebensjahre aus Entscheidungs-, Integrations- und Gestaltungsprozessen innerhalb der EU auszuschließen. Je früher Kinder die Möglichkeit bekommen, sich aktiv an Prozessen der EU zu beteiligen, desto größer wird ihre Identifikation mit der EU und ihr Einblick in Abläufe und Entscheidungsprozesse sein.

Es diskutieren:
Waltraud Witowetz-Müller, Bundesvorsitzende der Österreichischen Kinderfreunde
Reinhold Eckhardt, Bereichssprecher für internationale Arbeit der Kinderfreunde
Karin Scheele, Abgeordnete zum Europäischen Parlament

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Rückfragen: Martina Gmeiner, Österreichische Kinderfreunde, ( 01-5121298-47

Kinder für Europa - Kinder für Europa - Kinder für Europa - Kinder für Europa
Eine Initiative der Österreichischen Kinderfreunde

Wann: Montag, 19. Mai 2003, 10.00 Uhr Wo: Café Prückel, Stubenring 24, 1010 Wien