DeFacto-Suchmaschine: medianet hat die Medien im Netz

Über www.medianet.at Zugriff auf Österreichs größtes Medienarchiv

Wien (OTS) - Die Internetseite der Fach-Tageszeitung für die Kommunikationsbranche medianet bietet ab sofort neben Informationen über Medien auch Informationen aus Medien: Durch die Integration der DeFacto-Suchmaschine auf www.medianet.at stehen den Besuchern der Site die Inhalte der bedeutendsten deutschsprachigen Medien sowie des ORF zur Verfügung. Die Online-Plattform der Tageszeitung für Medien, Marketing und Werbung ermöglicht ihren Usern damit die Option zu profunder Recherche:

"Eine Suchmaschine auf einer Fach-Homepage ist sozusagen ein "must", um den Usern das Auffinden der Artikel anbieten zu können:
Mit der DeFacto-Suchmaschine können wir ein zusätzliches Plus für unsere Leser erreichen, da nicht nur die medianet-Artikel, sondern auch Artikel in anderen Medien gesucht werden können", meint Harald Kopp, Leiter der medianet Verlag AG.

Das Archiv der DeFacto-Suchmaschine umfasst neben den Inhalten von medianet jene sämtlicher österreichischer Tageszeitungen, Zeitschriften und Magazine, relevanter internationaler Medien, Fach-und Firmendatenbanken sowie das APA OTS Service und APA-Bild- und Grafikdatenbanken (ab 1.1. 2000). Seit März 2003 sind auch Transkripte der Informationssendungen des ORF - Fernsehen und Radio -abrufbar. In der themenbezogenen Suche stehen ab sofort zudem die Meldungen des APA-Basisdienstes (beginnend mit 1.1. 2002 jeweils bis zum Vortag zur Verfügung). Präzise thematische Beschlagwortung der Artikel garantiert rasche und treffsichere Ergebnisse in allen Themengebieten. Ein weiterer Service ist der DeFacto-NewsAgent, ein E-Mail Informationsdienst über neue in der Datenbank eingelangte Dokumente zu individuell definierten Suchaufträgen.

Der Weg zu den Rechercheergebnissen führt über den Button "archiv" in der Navigation von medianet.at. Nach kostenloser Registrierung -ohne Grund- oder Mindestgebühr - steht dem User das DeFacto Search-Center offen. Kosten fallen erst bei der tatsächlichen Recherche an. In einem ersten Schritt kann der User direkt von der DeFacto-Startseite aus im Archiv von medianet recherchieren, zusätzlich steht natürlich auch das gesamte Archiv der DeFacto-Suchmaschine zur Verfügung.

Eine Ergebnisliste kostet einen Euro (inkl. MwSt); der Abruf von Volltext-Dokumenten ist kostenpflichtig, wobei sich der Preis nach der Dokumentart richtet. Ein persönliches Benutzerkonto liefert laufend eine aktuelle Kostenkontrolle. Die Bezahlung erfolgt durch Kreditkarte, Zahlschein oder paysafecard, die Abrechnung erfolgt über die APA-DeFacto Datenbank & Contentmanagement GmbH.

medianet Verlag AG
Harald Kopp, Verlagsleiter
h.kopp@medianet.at

APA-DeFacto Datenbank & Contentmanagement GmbH