ALLAN SEKULA - PERFORMANCE UNDER WORKING CONDITIONS

Wien (OTS) -

Einladung zum Pressegespräch: Do 15. Mai 2003, 10.30 Uhr Der Künstler steht für Interviews und Anfragen zur Verfügung. Eröffnung: 15. Mai 2003, 19 Uhr

Allan Sekula (geb. 1951, lebt in Los Angeles) ist einer der meist diskutierten Künstler der Gegenwart. Mit Performance under Working Conditions präsentiert die Generali Foundation seine erste Retrospektive in Österreich und zugleich die erste Ausstellung, die Sekulas gegenwärtiges Schaffen mit seinem Frühwerk in Beziehung setzt. In teils umfangreich angelegten Fotosequenzen widmet sich Sekula politischen und sozialen Themen, die sich konsequent durch sein gesamtes - über dreißigjähriges - Schaffen ziehen und dabei stets auf aktuelle gesellschaftliche Probleme bezogen bleiben. Die Ausstellung richtet ein besonderes Augenmerk auf einen oftmals unterschätzten Aspekt in Sekulas Oeuvre: sein Interesse am Theatralischen, das die dokumentarische Seite seiner Arbeit konterkariert und durch eine ironisch humorvolle ergänzt.
Parallel zur Ausstellung erscheint eine Publikation.

Begleitprogramm zur Ausstellung:

• Freitag 16.Mai 2003, 19 Uhr Allan Sekula, Künstler und Fototheoretiker, Vortrag
  • Donnerstag 22. Mai 2003, 19 Uhr Black Tide/marea negra: Die Ölkatastrophe vor der galicischen Küste Allan Sekula und Franko Petri, Pressesprecher Greenpeace CEE, Ausstellungsgespräch
  • Donnerstag 5. Juni 2003, 19 Uhr Christine Frisinghelli, Kuratorin, Redakteurin Camera Austria, Willfried Prantner, Übersetzer zahlreicher Texte Sekulas ins Deutsche, Ausstellungsgespräch
  • Donnerstag 26. Juni 2003, 19 Uhr Monika Faber, Sammlungsleiterin, Fotosammlung Albertina, Ausstellungsgespräch Kuratorin: Sabine Breitwieser Assistenz-Kuratorin und Ausstellungskoordination: Hemma Schmutz

Individuelle Angebote für SchülerInnen, StudentInnen, Erwachsene und Gruppen nach Vereinbarung

Ausstellungszeiten Dienstag bis Sonntag 11 bis 18 Uhr, Donnerstag bis 20 Uhr

Generali Foundation