T E R M I N E

(20. Woche vom 12.5. bis 18.5.2003) Änderungen vorbehalten - nähere Auskünfte unter +43 (1) 40126-411

MONTAG, 12. Mai 2003
10:00 Pressekonferenz mit dem Vorsitzenden im parlamentarischen Bud-

getausschuss Abg.z.NR Jakob Auer, ÖVP-Finanz- und Budget- sprecher Klubobmann-Stv. Abg.z.NR Dr. Günter Stummvoll und StS Dr. Alfred Finz zum Thema "Budget der Stabilität und Verantwortung - Vorschau auf die parlamentarischen Budget- beratungen" (Parlament, ÖVP-Klub, 2. Stock, Raab-Zimmer, 1017 Wien) 10:00 Antrittsbesuch von BM Günther Platter bei LH Hans Niessl und LH-Stv. Mag. Franz Steindl (Amt der Burgenländischen Landesregierung, Europaplatz 1, 7000 Eisenstadt) 10:00 StS Franz Morak verleiht das "Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst" an Erwin Strahl (BKA, Ballhaus- platz 2, 1014 Wien) 10:30 Pressekonferenz mit BM Dr. Martin Bartenstein zum Thema "Prä- sentation Stabstelle Strategische Außenwirtschaft" (BMWA, Pressezentrum, Stubenring 1, 1010 Wien) 18:00 ÖVP-Klubobmann Mag. Wilhelm Molterer lädt zur Buchpräsentation "Stromaufwärts. Christdemokratie in der Postmoderne des 21. Jahrhunderts". Begrüßung: NR-Präsident Dr. Andreas

Khol (Parlament, Abgeordnetensprechzimmer, 1017 Wien) 18:30 StS Franz Morak bei der Buchpräsentation "Der Tod bei der

Arbeit" im Rahmen von "Kunst gegen Gewalt" (Im Foyer des Naturhistorischen Museums, Burgring 7, 1010 Wien) 18:00 ÖVP-Finanz- und Budgetsprecher Klubobmann-Stv. Abg.z.NR Günter Stummvoll bei der AK Diskussionsveranstaltung zum Thema "Welche Wirtschaftspolitik braucht die EU?" (AK Bildungszentrum, Großer Sitzungssaal, Theresianumgasse 16- 18, 1040 Wien) 19:00 ÖVP-Klubobmann Mag. Wilhelm Molterer und BM Maria Rauch-Kallat beim Geburstagsfest von Caritas-Präsident Franz Küberl (Museumsquartier, 1060 Wien)

19:00 StS Dr. Alfred Finz beim Europagruppe-Treffen in Brüssel
BM DI Josef Pröll beim informellen Rat Landwirtschaft in Korfu Arbeitsbesuch von BM Dr. Benita Ferrero-Waldner in Kuwait
Plenum des Europäischen Parlaments/Strassburg

DIENSTAG, 13. Mai 2003
10:00 Ministerrat mit Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel. Im

Anschluss findet ein Pressefoyer statt (BKA, Ballhausplatz 2, 1010 Wien) 15:00 BM Elisabeth Gehrer verleiht das "Große Silberne Ehrenzeichen mit dem Stern" an Landessuperintendenten Hofrat Mag. Peter Karner (BMBWK, Audienzsaal, Minoritenplatz 5, 1010 Wien) 19:30 LH-Stv. Mag. Franz Steindl verleiht den "Burgenländischen Journalistenpreis 2003" gemeinsam mit LH Hans Niessl (Schloss Esterhazy, Gartensaal, 7000 Eisenstadt) 20:00 Statement von BM Maria Rauch-Kallat bei der Podiumsdiskussion des Soroptimist Club mit Univ. Prof. Dr. Ingeborg Gabriel (Hotel de France, Schottenring, 1010 Wien)

BM DI Josef Pröll beim informellen Rat Landwirtschaft in Korfu
StS Dr. Alfred Finz beim ECOFIN in Brüssel
Arbeitsbesuch von BM Dr. Benita Ferrero-Waldner in Kuwait und Riyadh/Saudi Arabien
Plenum des Europäischen Parlaments/Strassburg

MITTWOCH, 14. Mai 2003
10:00 Pressekonferenz mit BM DI Josef Pröll, SR DI Hans Sailer,

Präsident der Österr. Vereinigung für das Gas- und Wasserfach und BR hc. DI Dr. Werner Flögl, Präsident des Österr. Wasser- und Abfallwirtschaftsverbandes zum Thema "Präsentation des Projektes 'WasserZukunft' sowie aktueller Themen und Aktivitäten im Jahr des Wassers" (Pressezentrum Regierungsgebäude, Stubenring 1, 5. Stock,

1010 Wien)
11:00 ÖVP-Klubobmann Mag. Wilhelm Molterer bei der feierlichen Sit-

zung der Akademie der Wissenschaften (1010 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2) 14:00 Antrittsbesuch von BM Günther Platter bei LH Dr. Josef Pührin- ger (Amt der Oberösterreichischen Landesregierung, Klosterstr. 7, 4021 Linz)

15:00 Antrittsbesuch von BM Günther Platter beim Militärkommando O-berösterreich (4063 Hörsching, Fliegerhorst Vogler) 15:00 Teilnahme von BM Elisabeth Gehrer an der Preisverleihung

"L@rnie Award 2003" gemeinsam mit WK-Präsident Dr. Christoph Leitl (Österr. Wirtschaftskammer, Rudolf

Sallinger-Saal, Wiedner Hauptstr. 63, 1045 Wien)
17:00 StS Franz Morak eröffnet die Ausstellung von Prof. Herbert

Traub "Der Gestus des Fließens" (Im Kunst. Raum, Palais Porcia, Herrengasse 23, 1010 Wien) 18:00 ÖVP-Klubobmann Mag. Wilhelm Molterer und StS Franz Morak beim festlichen und kulturellen Abend zum "Jahr des Wassers 2003" (BKA, Ballhausplatz 2, 1010 Wien)

Arbeitsbesuch von BM Dr. Benita Ferrero-Waldner in Saudi Arabien Treffen und Informationsaustausch von BM Dr. Ernst Strasser mit den

DONNERSTAG, 15. Mai 2003
09:00 BM Dr. Martin Bartenstein eröffnet gemeinsam mit Dr. Erhard

Busek, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirates des DDr. Herbert-Batliner Europainstitutes in Salzburg das "4. Wiener Globalisierungs-Symposium" (Österr. Wirtschaftskammer, Wiedner Hauptstr. 63, 1045 Wien) 10:30 Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel lädt zur "Rede zur Lage der Nation" (Großer Redoutensaal der Wiener Hofburg, Josefsplatz, 1010 Wien)

12:00 Plenum des Bundesrates
14:00 Referat von ÖAAB-Landesobmann MEP Dr. Hubert Pirker zum Thema

"Pensionssicherungsreform" bei der ÖAAB-Bezirkskonferenz (9800 Spittal/Drau) 15:00 Antrittsbesuch von BM Günther Platter beim Militärkommando Burgenland. Anschließend Besuch des Assistenzeinsatzes Grenzeinsatz (Matin-Kaserne, Ing. Hans Sylvester Straße 6,

7000 Eisenstadt)
16:00 BM Dr. Martin Bartenstein nimmt die Preisverleihung des "1.

Europa-Quiz mit Schulen" zum Thema "EU-Erweiterung" vor (Acconci-Murinsel, 8010 Graz) 18:00 ÖVP-Klubobmann bei der Preisverleihung des "10. Solidaritätspreises 2003" der Kirchenzeitung der Diözese Linz (Landhaus, Steiner Saal, 4020 Linz) 18:30 BM Dr. Martin Bartenstein bei der Exklusiv-Präsentation "Die Woche der österreichischen Aktie" auf Einladung der Vorstände der Hypo Steiermark und der Wiener Börse

(Stadthalle Graz, 1. Stock, Plenarsaal, 8010 Graz)
19:00 BM Elisabeth Gehrer eröffnet die Ausstellung "Prag:Wien. Zwei

europäische Metropolen im Lauf der Jahrhunderte" (Österr. Nationalbibliothek, Prunksaal, Josefsplatz, 1010 Wien)