Fuhrmann: Junge ÖVP als erste Teilorganisation für EU-Beitritt

9. Mai 2003: Europameeting der JVP Österreich

Wien, 9. Mai 2003 (ÖVP-PK) Die Junge ÖVP hatte heute, Freitag, anlässlich des Europatages jugendliche Vertreter aller Beitrittskandidaten nach Wien zu einem Gedanken- und Erfahrungsaustausch eingeladen. "Die Europäische Union war immer schon auf eine Vergrößerung eingestellt. 1991 hat die Europäische Kommission Österreich bereits zu ihrer bedeutsamen geopolitischen Lage gratuliert", sagte die Bundesobfrau der Jungen ÖVP Abg. z. NR Silvia Fuhrmann. "Schlussendlich war es auch die Junge Volkspartei, die sich als erste Teilorganisation der ÖVP für einen Beitritt Österreichs zur damaligen Europäischen Gemeinschaft ausgesprochen hat." ****

"In der Frage der nun aktuellen Erweiterung stand im Vordergrund, dass man sich rechtzeitig getraut hat, Visionen zu haben und dieses Gedankenmodell auch in die Realität umzusetzen", betonte der außenpolitische Sprecher der ÖVP Abg. z. NR Dr. Michael Spindelegger, bei der Diskussion mit jugendlichen Erweiterungskandidaten. Die 50.000 Arbeitsplätze, die durch die Erweiterung geschaffen würden, seien ein gutes Zeichen, dass Österreich nicht nur politisch, sondern auch wirtschaftlich, immens von der Erweiterung profitiere. "Ich hoffe, dass sich die Europäische Union weiter in Richtung eines Global Players entwickelt", so Spindelegger abschließend.

Das weitere Programm anlässlich des Europatages der Jungen ÖVP umfasst ein Meeting mit dem für Erweiterungsfragen zuständigen EU-Kommissar, Günther Verheugen, auf Schloss Schönbrunn und einen Besuch im österreichischen Parlament. Neben Abg. Spindelegger begrüßte die Bundesobfrau der JVP auch Bernhard Pircher, den Vizepräsidenten der Jungen Europäischen Volkspartei, und MMag. Markus Figl, den Internationalen Sekretär der Jungen ÖVP.

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien
Tel.:(01) 401 26-420; Internet: http://www.oevp.at