"Sky & Fly", das Fliegermagazin, am 10. Mai auf TW1

Wien (OTS) - Am Samstag, dem 10. Mai 2003, startet um 21.05 Uhr
auf TW1 die neue Ausgabe des Magazins rund um die Luftfahrt.

Die Themen im Mai:

Austrian Airforce
Die Austrian Airforce ist ein integraler Bestandteil des Bundesheeres. Sie sichert mit Flugzeugen und Helikoptern den heimischen Luftraum und den Einsatz der Bodentruppen. Aber diese Luftstreitkräfte können nur dann ungehindert ihre Missionen erfüllen, wenn ihre Start- und Landeplätze im Einsatzfall entsprechend gesichert sind. Diese schwierige und wichtige Aufgabe übernehmen drei Fliegerabwehrregimenter.

Adria Airways
Ein neuer Name gewinnt am Flughafen Wien an Boden: Adria Airways, die slowenische Luftfahrtgesellschaft. In Kooperation mit der Austrian Airlines Group fliegt Adria Airways bereits die beiden großen Flughäfen Frankfurt und München an.

Ballonsport
Sich im uneingeschränkten Luftraum zu bewegen, davonzuschweben wie ein Vogel oder einfach frei zu sein - das ist und bleibt für viele ein erträumtes Erlebnis. Solche Abenteuer werden täglich wahr - wie z. B. über der lieblichen Landschaft der Oststeiermark, beim Stubenbergsee. Eine Gegend, die für den Ballonsport ausgezeichnet geeignet ist. Auch große, internationale Ballontreffen sind vor der Kulisse des berühmten Barockschlosses Schielleiten keine Seltenheit.

ME 136
Unter allen Flugzeugen des Zweiten Weltkriegs war die ME 163 wohl das verwegenste. Einige dieser "Wundervögel" stehen heute in Museen, da sie nach dem Krieg als Kriegsbeute an alle alliierten Mächte gingen, die die Erkenntnisse der deutschen Wissenschafter in ihre eigenen Jetentwicklungen einfließen ließen.

"Sky & Fly" wird am Mittwoch, dem 14. Mai, um 18.05 Uhr auf TW1 wiederholt.

Die Ausstrahlung von TW1 erfolgt unverschlüsselt und gebührenfrei - europaweit. Der Empfang erfolgt direkt über Satellit Astra digital mit einem Digitalreceiver, über Kabel sowie weltweit über Internet unter http://www.tw1.at.

ORF-Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Eva Maderbacher
(01) 87878 - DW 14158

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRF0011