Wiener Pensionistenverband ruft zur Teilnahme an Kundgebung am 13. Mai auf

Wien (SPW) Der Wiener Pensionistenverband ruft auf, auch als Pensionistin und Pensionist an der Protestkundgebung der Gewerkschaften gegen die Pensionsreform am 13. Mai in Wien teilzunehmen. Treffpunkt der Demonstrationszüge der PensionistInnen ist jeweils um 17 Uhr am Süd- und am Westbahnhof bei den Transparenten des Pensionistenverbandes. Die Abschlusskundgebung findet um 19 Uhr am Ballhausplatz statt.****

"Die Pensionskürzungsreform der Regierung Schüssel ist nur eine Geldbeschaffungsaktion und muss zurückgenommen werden. Sie hat massive Pensionskürzungen zur Folge und ist der schlimmste Pensionsraub der 2. Republik", heißt es im Aufruf des Wiener Pensionistenverbandes. Die Pensionsreform bringe Tausende Menschen an den Rand der Armut. Sie sei sozial zutiefst ungerecht. Sie verletze den Vertrauensschutz. Sie löse den Generationenvertrag auf. Und sie baue das bewährte Umlageprinzip ab, wird im Aufruf argumentiert.

"Die Wiener Pensionistinnen und Pensionisten zeigen durch ihre Teilnahme ihre Ablehnung dieser Pensionskürzungsreform. Sie protestieren gegen die Gesprächsverweigerung der Regierung Schüssel. Die Sozialpartner müssen in Beratungen um eine sozial gerechte Pensionssicherung in Österreich einbezogen werden. Die Wiener Pensionistinnen und Pensionisten unterstützen mit ihrer Teilnahme die Forderungen der Interessenvertretungen der ArbeitnehmerInnen. Sie zeigen mit ihrer Teilnahme Solidarität zwischen Alt und Jung, zwischen Erwerbstätigen und PensionistInnen. Und sie machen deutlich, dass ein weiterer Sozialabbau in Österreich wie etwa die Verteuerung von Gesundheitsleistungen durch weitere Selbstbehalte nicht widerspruchslos hingenommen wird", betont der Landesvorsitzende des Wiener Pensionistenverbandes, Rudolf Edlinger. (Schluss)

Pressedienst der SPÖ Wien
Tel.: + 43/1/53 427-235
mailto: wien.presse@spoe.at