Jeder vierte Niederösterreicher ist übergewichtig

NÖGKK setzt verstärkt auf Ernährungsberatung

St. Pölten (OTS) - Die Fakten des letzten ÖBIG-Berichts sprechen für sich: Fast jeder vierte Niederösterreicher ist übergewichtig, mehr als jeder zehnte sogar krankhaft dick. Für die Nö. Gebietskrankenkasse ein Grund mehr, verstärkt auf Gesundheitsförderung zu setzen: Ab Juni 2003 wird die Schiene der kostenlosen Ernährungsberatung auf alle Bezirksstellen ausgedehnt.

Die Niederösterreicher liegen bei den stark Übergewichtigen bundesweit an vorletzter Stelle, nur im Burgenland ist der Anteil noch höher. Laut Bericht ernährt sich rund ein Drittel der Niederösterreicher gesundheitsbewusst. Der Rest muss damit rechnen, dass sich eine ungesunde Lebensweise früher oder später bemerkbar macht: Eben durch Übergewicht oder sogar Fettsucht, aber auch Bluthochdruck, Diabetes, erhöhte Blutfettwerte zählen zu den Folgekrankheiten, die schließlich im Herzinfarkt oder Schlaganfall münden können.

Das Gegenrezept: Durch regelmäßige Bewegung und richtige Ernährung können viele Krankheiten im Keim erstickt werden. Als kostenlosen Service bietet die Nö. Gebietskrankenkasse ihren Kunden dabei Hilfe an: Individuelle Ernährungsberatungen finden ab Juni 2003 im Zwei-Monats-Rhythmus in allen neunzehn Bezirksstellen und der Hauptstelle statt. Nähere Informationen und alle Termine finden Sie auch im Internet unter http://www.noegkk.at. Kontaktperson: Dipl. Diätassistentin Irene Feichtinger, Telefon 02742/899-6213, Telefax:
02742/899-6558.

Darüber hinaus hat die NÖGKK schon seit einigen Jahren ein ganzes Maßnahmenpaket an Gesundheitsförderung und Prävention geschnürt: Der Bogen spannt sich von Vorsorge- und Jugendlichenuntersuchungen, regelmäßig stattfindenden Gesundheitstagen, speziellen Diabetesberatungen, betrieblicher Gesundheitsförderung, ambulanter Raucherentwöhnung und Karies-Prophylaxe bis zur Gesundheitszeitschrift "Forum Gesundheit" und zahlreichen Aufklärungsbroschüren.

NÖ Gebietskrankenkasse
Petra Noll
Tel.: 02742/899-5126
petra.noll@noegkk.sozvers.at