Kooperation APA-DeFacto - DMVÖ: Der direkte Weg zu Informationen

Ausgewählte Presseclippings und DeFacto-Suchmaschine als neue Services auf www.dmvoe.at integriert

Wien (OTS) - Der Direct Marketing Verband Österreich setzt in
allen Bereichen auf zielgerichtete Kommunikation: Auf der Internetsite www.dmvoe.at bietet der Verband der Direktmarketer u.a. gebündelte Information über neue Strömungen im Bereich des Dialogmarketing - und setzt dabei auch auf die Unterstützung durch Dienste von APA-DeFacto. Auf der einen Seite stellt APA-DeFacto eine Auswahl an aktuellen Presseclippings zum Thema Marketing, PR und Werbung zusammen. Ein Klick auf den Menüpunkt "APA-Clippings" eröffnet eine Übersicht an Schlagzeilen; für Mitglieder des DMVÖ sind die Artikel auch im Volltext unentgeltlich abrufbar. Auf der anderen Seite gibt es mit der DeFacto-Suchmachine auch ein Recherchetool, das den Weg zu den Inhalten der bedeutendsten deutschsprachigen Medien sowie des ORF eröffnet.

Joseph Hamberger, Geschäftsführer des DMVÖ, freut sich, den Besuchern der Homepage damit einen ausgewogenen Informations-Mix bieten zu können. "Wir wollen den Besuchern unserer Homepage und besonders unseren Mitgliedern höchsten Recherche-Komfort ermöglichen. Die Presseclippings bieten einen guten Überblick über aktuelle Branchenthemen, im Archiv der DeFacto-Suchmaschine finden sie eine Vielzahl relevanter Quellen auf einem Platz vereint. Das erleichtert die Recherche ungemein."

Das Archiv der DeFacto-Suchmaschine umfasst die Inhalte sämtlicher österreichischer Tageszeitungen, Zeitschriften und Magazine, relevanter internationaler Medien, Fach- und Firmendatenbanken sowie APA-Bild- und Grafikdaten (ab 1.1.2000). Seit März 2003 sind auch Transkripte der Informationssendungen des ORF - Fernsehen und Radio -abrufbar. In der themenbezogenen Suche stehen ab sofort zudem die Meldungen des APA-Basisdienstes (beginnend mit 1.1. 2002 jeweils bis zum Vortag) zur Verfügung. Präzise thematische Beschlagwortung der Artikel garantiert rasche und treffsichere Ergebnisse in allen Themengebieten. Ein weiterer Service ist der DeFacto-NewsAgent, ein E-Mail Informationsdienst über neue in der Datenbank eingelangte Dokumente zu individuell definierten Suchaufträgen.

Nach kostenloser Registrierung - ohne Grund- oder Mindestgebühr -steht dem User das DeFacto Search-Center offen. Kosten fallen erst bei der Recherche an. Eine Ergebnisliste kostet einen Euro (inkl. MwSt); der Abruf von Volltext-Dokumenten ist kostenpflichtig, wobei sich der Preis nach der Dokumentart richtet. Ein persönliches Benutzerkonto liefert laufend eine aktuelle Kostenkontrolle. Die Bezahlung erfolgt durch Kreditkarte, Zahlschein oder paysafecard, die Abrechnung erfolgt über die APA-DeFacto Datenbank & Contentmanagement GmbH.

Zudem gibt es auch eine Verbindung mit der APA, die für direkten Dialog steht: Seit Beginn des Jahres ist der DMVÖ Partner der APA-E-Business-Community. Die "EBC" ist eine Initiative von APA-MultiMedia, dem Content-Provider für Portals und Mobile Devices. Im Rahmen monatlicher Treffen dieser von 16 Partnern getragenen Community werden relevante Themen für E-Business-Profis und solche, die es noch werden wollen, identifiziert und diskutiert. "Für uns sind persönliche Kontakte, der Austausch von Erfahrungen, die Kommunikation wichtig. Die APA-E-Business Community ist dafür eine ideale Plattform" zeigt sich Joseph Hamberger überzeugt. Für die Unit APA-MultiMedia bedeuten Partner wie der DMVÖ eine große Bereicherung:
"Über die Community des DMVÖ vergrößert sich unser Zielpublikum und unsere Themenpalette", freut sich Barbara Rauchwarter, Leiterin Marketing APA-MultiMedia, über den Neuzugang.

DMVÖ - Direct Marketing Verband Österreich
Dkfm. Joseph Hamberger, Geschäftsführer
office@dmvoe.at

APA-DeFacto Datenbank & Contentmanagement GmbH