"Existenz der jüdischen Gemeinden in Österreich gefährdet" Politisch Verantwortliche in Österreich gefordert, jüdische Infrastruktur zu erhalten

ERINNERUNG - EINLADUNG ZUR PRESSEKONFERENZ

Wien (OTS) - Sehr geehrte RedakteurInnen,

Seit 1945 kämpft die jüdische Gemeinde erfolglos um Restitution und Entschädigung des ihr geraubten und zerstörten Gemeindevermögens. Ihre Infrastruktur musste daher aus dem Nichts völlig neu aufgebaut werden. Allein um den Betrieb und Erhalt der unbedingt notwendigen sozialen und rituellen Infrastruktur zu gewährleisten, waren weit mehr als ATS 1 Milliarde aufzuwenden. Die IKG wurde gezwungen, bis heute 70% der verbliebenen Liegenschaften zu verkaufen. Nun sind die Mittel der IKG erschöpft. Ohne Sinneswandel aller Verantwortlichen bleibt der IKG keine andere Alternative, als Schulen, Altersheime, Sozialeinrichtungen, Synagogen, etc. zu schließen.

Aus gegebenem Anlaß laden wir zu einer Pressekonferenz mit dem Präsidenten der Israelitischen Kultusgemeinde, Dr. Ariel Muzicant, ein.

An dieser Pressekonferenz wird auch der Präsident des European Jewish Congress und Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. Michel Friedman, teilnehmen.

Wir haben bereits Unterstützungserklärungen von Persönlichkeiten aus den Bereichen Kultur, Kirche, Politik und Wirtschaft erhalten, u.a. von Kardinal Dr. Christoph Schönborn, Bischof Mag. Herwig Sturm, 2. Nationalratspräsident Dr. Heinz Fischer, Abg. z. NR. Mag. Terzija Stoisits, BR Dr. Vincenz Liechtenstein, Geschäftsführer der Bundestheaterholding Dr. Georg Springer und zahlreiche Künstler. Einige der Unterstützer werden an der Pressekonferenz teilnehmen.

Pressekonferenz am Donnerstag, 8. Mai 2003, um 10.30 Uhr

Presseclub Concordia

1010 Wien, Bankgasse 8

Falls Sie weitere Informationen benötigen oder einen Interviewtermin vereinbaren wollen, stehen wir Ihnen jederzeit zu Verfügung.

Kontaktieren Sie bitte:

Erika Jakubovits, Israelitische Kultusgemeinde, 1010 Wien, Seitenstettengasse 4,

Tel: +43-1-53104-102, Fax: +43-1-53104-109, e-mail:
e.jakubovits@ikg-wien.at.

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank für Ihre Unterstützung.

ISRAELITISCHE KULTUSGEMEINDE WIEN

Präsidium

Wien, am 6. Mai 2003

Erika Jakubovits,