Schneeberger: Öffentlicher Verkehr in NÖ wird weiter ausgebaut

Derzeit werden 55 Millionen Euro in Wr. Neustadt investiert

St. Pölten (NÖI) - Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs in Niederösterreich läuft weiter auf Hochtouren. So werden in den Ausbau der Schieneninfrastruktur allein in Wr. Neustadt insgesamt rund 55 Millionen Euro investiert. Damit soll der umfangreiche Umbau des Bahnhofes im Rahmen der ÖBB-Bahnhofsoffensive und Lärmschutzmaßnahmen im Stadtgebiet von Wr. Neustadt umgesetzt werden. Derzeit sind bereits 75 Prozent der geplanten Lärmschutzwände zur Verbesserung der Lebensqualität der Anrainer fertiggestellt. Das Land Niederösterreich beteiligt sich mit 25 Prozent an den Kosten am Lärmschutz. Der laufende Bahnhofsumbau, der neben dem Bahnhofsgebäude auch Bahnsteige und bequemere Zugangsmöglichkeiten zu den Bahnsteigen umfasst, soll noch in diesem Jahr zum Großteil abgeschlossen sein, freut sich der Klubobmann der VP NÖ Mag. Klaus Schneeberger.****

Neben dem Umbau des Bahnhofes durch die ÖBB, soll vor allem der Bau eines Parkdecks für einen leichten Umstieg vom Auto auf die Bahn sorgen. Die Planungen für dieses aufwändige Projekt sind in der Startphase, der Baubeginn ist für nächstes Jahr vorgesehen. Die Kosten werden die Stadt Wr. Neustadt zu 15 Prozent, das Land Niederösterreich zu 35 Prozent und der Bund übernehmen. "Das ist ein weiterer Beweis dafür, dass Niederösterreich laufend, dort wo es notwendig und sinnvoll erscheint, die Aktivitäten der Stadt finanziell unterstützt", so Schneeberger.

Der Ausbau des öffentlichen Verkehr ist gerade in Gebieten mit einer hohen Verkehrsbelastung ein wichtiger Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit und Lebensqualität. Niederösterreich wird daher auch weiter mit aller Kraft dafür arbeiten, die Schiene attraktiver zu gestalten und die Lebensqualität der Anrainer zu erhöhen, betont Schneeberger.

VP Niederösterreich

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV0004