UNGARN - noch 367 Tage bis zur EU !

Ungarn - Aktuelle Veranstaltungen

Wien (OTS) - Saisonauftakt zu Pfingsten in Siófok 6. bis 8. Juni 2003

Alljährlich zu Pfingsten steht der zentrale Badeort am Südufer des Plattensee ganz im Zeichen der Badesaison-Eröffnung. Und während die Vertreter der Tourismusbranche in Konferenzen zu Fachthemen diskutieren, ist draußen ein buntes Programm für die Plattensee-Urlauber vorbereitet. Man wählt die schönste "Tochter des Plattensees", nimmt an bunten Umzügen teil, besucht die Operettengala oder Ballettvorstellungen. Stimmungsvoller Hintergrund sind der See und Strand, aber auch die schön angelegten Parks von Siófok.

Tourinform Siófok
H-8600 Siófok, Víztorony, Pf. 75
Tel./Fax: 0036/84/315-355, 0036/84/310-117 siofok@tourinform.hu

Pfingsten in der Puszta - Hortobágyer Reiter- und Hirtentage 7.-9. Juni 2003

Das Pfingsttreffen der Reiter, Hirten und Schäfer in der berühmtesten Puszta Ungarns, Nationalpark und Welterbe der UNESCO, ist eines der spektakulärsten Volksfeste des Landes. Atemberaubende Reitervorführungen, Fangseilwerfen, Pferde- und Ochsengespannfahren, Hirtenhundeschau, Peitschenknallen, Herdentrieb, Jahrmarkt wie in alten Zeiten, und nicht zuletzt Kesselgulaschkochen bilden das Programm.

Tourinform Hortobágy
H-4071 Hortobágy, Petöfi tér 1
Tel./Fax: 0036/52/589321
hortobagy@tourinform.hu

BARTÓK & MOZART - Opernfestival 2003 in Miskolc 11.-22. Juni 2003

Die erste Veranstaltung im vergangenen Jahr war gleich ein so durchschlagender Erfolg, daß die Veranstalter nicht nur das Festival, sondern auch den Titel "Tor des Ostens" beibehalten möchten. Die Veranstaltungsreihe zeigt derart hohes Niveau, daß das Festival auf dem besten Weg ist "das" Bartók-Festival der Welt und ein Pendant zu den Salzburger Festspielen zu werden.
Im Jahr 2003 werden Weltstars der Mailänder Scala, der Metropolitan Opera New York, dem Covent Garden London und dem Bolshoitheater Moskau teilnehmen. Das Programm umfaßt Opern, symphonische Konzerte und Kammermusik.

Ein besonderer Musikgenuß für Freunde klassischer Musik!

Miskolcer Opernfestival Gem.Ges
H-3525 Miskolc, Déryné u. 1
Tel.: 0036/46/509407, Fax: 0036/46/509 408 operami@axelero.hu, Internet: http://www.operafesztival.hu

Gesamtkunstfestival des Burgtheaters Köszeg 14. Juni - 30. August 2003

Die mittelalterliche Grenzstadt Köszeg (Güns) ist eine der historisch bedeutendsten und malerischen Städte Ungarns. Das Kunstfestival basiert auf hervorragenden Theateraufführungen im Burghof der Jurisics-Burg, die in den Türkenkriegen samt ihrem Burgherren eine wichtige Rolle spielte, Operettenvorführungen, klassischen Konzerten, Operngalen, aber auch hochrangigen Folklorevorstellungen und sehenswerten Ausstellungen, unter anderem zur bewegten Geschichte der Stadt.

Kulturzentrum und Burgtheater Jursiscs-Burg
H-9730 Köszeg, Rajnis u. 9
Tel.: 0036/94/360113, Fax: 0036/94/563244
jurisics@koszeg.hu