euro adhoc: InfoGenie Europe AG / Geschäftsberichte / Sanierungsmaßnahmen bei InfoGenie zeigen Erfolge Umsatz und Ergebnis verbessert - Kapitalmaßnahmen umgesetzt (D)

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Berlin, 30. April 2003 - Die im vergangenen Jahr eingeleiteten Sanierungsmaßnahmen der InfoGenie Europe AG (WKN 747 206) zeigen erste Erfolge. Im Geschäftsjahr 2002 wurden Arbeitsprozesse optimiert, die Mitarbeiterzahl auf ein Kernteam reduziert und die Ausgaben weiter gesenkt. Dadurch verringerte sich der Mittelabfluss um 76,8 % auf 1,8 Millionen Euro. Das operative Ergebnis verbesserte sich um 15,3 %, während der Umsatz um 7,8 % stieg und damit dem schlechten Branchenumfeld trotzte. Vorstand Thomas Dehler hält nun den break even im ersten Halbjahr 2003 für erreichbar.

Mit dem Jahresabschluss hat InfoGenie auch weitere Risiken aus der Bilanz genommen. So wurden Abschreibungen in Höhe von 1.288 Tsd. Euro auf Geschäftswerte vorgenommen. Bilanziell war das Eigenkapital damit zum Jahresende aufgebraucht. Allerdings wurden die im vergangenen Jahr beschlossenen Kapitalmaßnahmen inzwischen wirksam in das Handelsregister eingetragen, sodass sich das Grundkapital der Gesellschaft um 7,25 Millionen auf 8.308.947 Euro erhöhte. Hinter den Kapitalmaßnahmen steht in erster Linie die strategische Investorin ebs Holding AG, die nunmehr über 90,9 Prozent der Aktien verfügt. InfoGenie arbeitet nun mit Nachdruck daran, die neuen Aktien zum Börsenhandel zuzulassen.

Kennzahlen (in Tsd. Euro) 2002 2001 Umsatz gesamt 2.971 2.755 Ergebnis vor Steuern -3.893 -4.653 Finanzmittel 294 1.269 Eigenkapital -98* 3.046 Bilanzsumme 1.733 4.497 Cashflow aus lfd. Geschäftstätigkeit -1.844 -4.003 Ergebnis je Aktie (in EUR) ** -0,87 -0,73

* Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag von 98 Tsd. Euro ** Der gestiegene Verlust je Aktie resultiert aus dem im November durchgeführten Kapitalschnitt im Verhältnis 6:1.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung euro adhoc 30.04.2003

ir@infogenie.com
FAX: +49 (0)30 726102 299
Email: info@infogenie.com