BuchBasel öffnet ihre Tore für Lesensdurstige

Basel (OTS) - Die erste BuchBasel öffnet am Freitag, 2. Mai ihre Tore für das leseinteressierte Publikum. Bis Sonntag, 4. Mai 2003 findet in den Hallen der Messe Basel die erste internationale Buch-und Medienmesse und zeitgleich das Literaturfestival an zentralen Orten in der Stadt Basel statt. 280 Verlage aus der Schweiz, Deutschland und Österreich stellen auf rund 5'000 Quadratmetern Ausstellungsfläche Ihre Neuheiten sowie Interessantes rund um Literatur, Lesen, Bücher und Medien aus. "Europa erzählt" ist das Motto des parallel zur Messe veranstalteten Literaturfestivals. 161 Autorinnen und Autoren treten hier in über 200 Veranstaltungen auf. Für junge Leser startet auf dem Messeplatz das Kinder- und Jugendbuchfestival.

Leserinnen und Leser, Autorinnen und Autoren, Bücher und Medien, Verlage und kulturelle Unternehmen stehen an der BuchBasel 2003 im Mittelpunkt. Die erste Buch- und Medienmesse der deutschsprachigen Schweiz bietet ein inhaltlich breites Angebot: Belletristik, Kinder-und Jugendbücher, Sach- und Fachbücher, antiquarische Bücher, Hörbücher, Zeitungen und Zeitschriften, Musik, Fotos, Kalender und Karten.

"Europa erzählt" ist der Titel des parallel zur Messe stattfindenden Literaturfestivals. Rund 161 Autorinnen und Autoren gestalten ein einzigartiges Programm im Autorenforum im Herzen der Messehalle sowie an zentralen Orten in der Stadt Basel. In über 200 Einzelveranstaltungen wecken sie die Lust auf die Vielfalt der Worte in Europa und der Schweiz. Lesungen und Signierungen, Talkrunden und Podien, "Poetry Slams" und Literaturpartys - so vielfältig wie die Formen sind auch die Themen der literarischen Events während des dreitägigen Festivals. Eine Besonderheit ist die "Literatur-Karawane": Bis zu 20 Autorinnen und Autoren sind an den Festivalabenden auf Tour durch über zehn Basler Restaurants und Kulturbetriebe und lesen aus ihren Werken vor.

Während der Messeöffnungszeiten ist das Autorenforum im Herzen der Messehalle 3 Treffpunkt der europäischen Autorenwelt. Hier treffen sich Autoren, Verleger und Leser zu Podiumsdiskussionen, Buchpräsentationen, Lesungen oder Talkrunden. In der Messebuchhandlung können vor Ort die Bücher der ausstellenden Verlage und anwesenden Autoren der BuchBasel, des Literaturfestivals und des Kinder- und Jugendbuchfestivals sowie andere aktuelle Titel und Medien gekauft werden.

Das Kinder- und Jugendbuchfestival auf dem Messeplatz bietet ein interessantes Programm für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren sowie für Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren. Zu den Highlights gehören die Geschichten- und Illustrationsworkshops, der Start des Lesebazillus 2003 und der Vorlesewettbewerb für Primarschulen.

Partner und Sponsoren des Literaturfestivals sind die Lotteriefonds der Kantone Basel-Stadt und Basel-Land sowie die Christoph Merian Stiftung.

Detaillierte Informationen über die BuchBasel mit aktueller Ausstellerliste und Programm des Literaturfestivals und des Kinder-und Jugendbuchfestivals sind unter http://www.buchbasel.ch abrufbar.

Informationen zur BuchBasel
Stephan Lips, Messeleiter
MCH Messe Basel AG
Postfach, CH-4021 Basel