Zum Gedenken an Marcel Prawy: Sondermarkenblock und Musik-CD der Österreichischen Post

15 Cent pro Markenblock für Schaffung eines Staatsopernmuseums

Wien (OTS) - Zum Gedenken an den am 23. Februar dieses Jahres 91-jährig verstorbenen "Opernführer der Nation" Marcel Prawy hat die Österreichische Post einen Sondermarkenblock und eine Musik-CD herausgebracht. Der Sondermarkenblock "Marcel Prawy" und die vom ORF mitproduzierte CD "Marcel Prawy. Die Musik seines Lebens" wurde heute, Freitag, dem 25. April 2003, von Staatsoperndirektor Ioan Holender, ORF-Generaldirektorin Dr. Monika Lindner, dem Geschäftsführer der Bundestheater-Holding, Dr. Georg Springer, und vom Generaldirektor der Österreichischen Post AG, Dr. Anton Wais, in der Wiener Staatsoper präsentiert. 15 Cent pro Block werden der Staatsoper zur Verfügung gestellt. Der Betrag soll zur Schaffung eines Staatsopernmuseums verwendet werden.

ORF-Generaldirektorin Dr. Monika Lindner hob bei der Präsentation den Stellenwert von Marcel Prawy für den ORF hervor: "Marcel Prawy ist nicht zu ersetzen. Er war eine einzigartige Persönlichkeit. Und auch das, was er für den ORF geschaffen hat, ist einzigartig."

Sondermarkenblock und Musik-CD "Marcel Prawy. Die Musik seines Lebens"

Der Sondermarkenblock wurde in einer Auflagenhöhe von 800.000 Stück produziert. Er ist zum Preis von 1,75 Euro in jeder Filiale der Österreichischen Post AG in ganz Österreich erhältlich. Entworfen wurde der Block, hergestellt im Rastertiefdruck-Verfahren, vom Briefmarkenkünstler Christian Scheidl.

Mit "Marcel Prawy. Die Musik seines Lebens" hat die Österreichische Post zusätzlich zum Markenblock erstmals auch eine Musik-CD produzieren lassen. Zu hören sind 28 Musiktitel - Prawys Lieblingsmelodien samt seiner unvergleichlichen Kommentare aus den reichhaltigen ORF-Archiven. Unter diesen Melodien sind zum Beispiel "Tonight" aus Bernsteins "West Side Story", "Da geh' ich zu Maxim" aus Lehárs "Lustiger Witwe" oder auch "Glück, das mir verblieb" aus der Oper "Die tote Stadt". Die CD ist exklusiv in allen Filialen der Österreichischen Post AG zu einem Sonderpreis von 10,49 Euro erhältlich. Der Sondermarkenblock liegt jeder CD bei.

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GOK0004