Wenn die Ostereier im Zoo Schmiding fliegen...

Wien (OTS) - ...dann sind es die putzigen Zebramangusten, die in Gruppen bis zu 30 Tieren solche unglaublichen Spielchen treiben. Und das geht so: das rohe Ei zwischen die Vorderpfoten, Hinterbeine gegrätscht und Wurf! Die clevere Manguste hat sich so platziert, daß das Ei gegen einen harten Gegenstand prallt und zerbricht. Hurtig schlürft nun der ganze Clan den leckeren Inhalt auf

"Eine tolle Leistung, die diese hoch intelligenten Bewohner Afrikas da vollbringen" lobt DDr. Andreas Artmann seine 17 Zebramangusten, die er soeben vom Tiergarten München nach Schmiding gebracht hat. "Speziell zu Ostern sind die Zebramangusten bei Kindern besonders beliebt. Fasziniert sie doch das Eier Werfen und verleitet sicherlich das eine oder andere Kind zum Nachahmen! Dieses Verhalten der Mangusten ist angeboren. Bereits die Jungtiere schiessen mit den Eiern durch die Gegend, ohne daß es ihnen von den Eltern vorgezeigt wird. Nach und nach verfeinern sie dann ihre "Technik". Auch mit anderen Nahrungsmittel verfahren diese 1-2 kg "leichten" flinken Tiere sehr ausgeklügelt. Schnecken und Tausenfüssler, die durch eine ätzende und giftigen Schleimmantel umgeben sind, werden so lange am Boden mit den Pfoten im Sand oder in der Erde hin- und hergerollt, bis der Schutzmantel "weg gewuzelt" ist. Danach ist schmeckt die Mahlzeit besonders gut

Mangusten sind kommunikativ, um nicht zu sagen "eitel" und präsentieren sich gerne den Zoobesuchern. Sie leben als soziale Tiere in einer großen Gemeinschaft. Nicht nur die geworfenen Eier werden gemeinsam verzehrt. Auch alle Jungen kommen zur gleichen Zeit auf die Welt und werden vom Clan gemeinsam groß gezogen.

Die Zebramangusten und 1500 weitere Tiere können im Zoo Schmiding täglich von 9-19 Uhr (letzter Einlass 17 Uhr) besucht werden.

Besuchszeiten: täglich von 9 bis 19 Uhr (letzter Einlaß 17h)
im Zoo Schmiding in Krenglbach bei Wels.
Zufahrt: Autobahnabfahrt A8 Pichl bei Wels, dann beschildert. Information: http://www.zooschmiding.at.

ACHTUNG: (weitere hoch auflösende) PRESSEFOTOS zum Herunterladen unter http://www.zooschmiding.at Abdruck honorarfrei bei Nennung "copyright zooschmiding.at"

Fr. Mag. Daniela Artmann
Mobil: 069910718873 oder 07249/46272